Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 41/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleines Kartoffelfest am Backes mit der Waldgruppe Wisserland

Am Mittwoch, den 04.10.23, war in Elkhausen, am Backes, schon am Vormittag viel geschäftiges Treiben. 16 Kinder der Waldgruppe Wisserland, ihre drei Erzieherinnen und Emilie Thiele (Sozialassistentin in Ausbildung) buddelten im Acker nach Kartoffeln. Es war Erntezeit und so freuten sich die Kinder auf eine erfolgreiche Kartoffelernte. Mit viel Unterstützung von Ortsbürgermeister Hubert Becher und Werner Holschbach hatte die Waldgruppe Anfang Mai den 20 qm großen Acker bewirtschaftet und mit Kartoffeln, Mais und Getreide bepflanzt. Im Laufe des Sommers besuchten die Kinder ab und zu den Acker, um das Wachstum der Pflanzen zu verfolgen. Im September schmiedeten Herr Becher, Herr Holschbach und die Erzieherinnen der Waldgruppe den Plan ein kleines Kartoffelfest zuveranstalten, wo Eltern und Geschwister recht herzlich eingeladen wären. Die Kinder der Waldgruppe freuten sich riesig über diese Idee und wünschten sich Reibekuchen, Bratkartoffeln, Apfelmus und Apfelkuchen. Mit Hilfe von Herrn Becher und Herrn Holschbach wurden die Wünsche schnell umgesetzt und so wurde am Mittwochmorgen erst einmal fleißig gegraben. Einen großen Korb konnten die Kinder befüllen und eine Kartoffel war schöner als die andere. Sogar der Kartoffelkönig wurde entdeckt und er rief laut: „Ich will nicht geschält werden, ich will nicht gekocht werden und gegessen werden, will ich schon gar nicht!“

Als Dankeschön spielten die Kinder das Theaterstück vom Kartoffelkönig für die Gäste und brachten den König am Ende zum Bürgermeister, um einen schönen Reibekuchen zu backen. Jutta Holschbach und ihr Mann hatten bereits 7kg Kartoffeln für Reibekuchen und 5 kg für Bratkartoffeln verarbeitet und so konnten sich alle Gäste und Erntehelfer richtig satt essen. Apfelkuchen und Apfelmus brachten die Eltern mit und Georg Rieth kam mit einem alten Traktor und reichte Kakao und Kaffee.

Vielen lieben Dank an alle Helfer, Gäste und Organisatoren, dass so ein schönes Fest ermöglicht wird, soziale Verflechtungen gefördert werden und die Kinder ganz eigene und erste Erfahrungen rund um die Kartoffeln sammeln konnten. „Es war wunderschön und gerne ist die Waldgruppe nächstes Jahr wieder mit dabei!“