Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 41/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldtage der KiTa Kleine Hände in Selbach (Sieg) vom 04.-06.09.2023

Am 04.09.2023 machten sich 43 Kinder und die Erzieherinnen der Kita Kleinen Hände in Wissen/Schönstein voller Vorfreude auf den Weg, um ihre diesjährigen Waldtage in Selbach zu erleben:

Am Montag trafen sich alle vor dem großen Schützenhaus in Selbach. Dieses wurde gemeinsam mit den Kindern zu unserem „Lager“ der nächsten drei Tage hergerichtet. So hatten die Kinder und Erzieherinnen die Möglichkeit, in einem kühlen Raum sich für den Tag zu stärken und Mittags ihre Lunchpakete zu genießen. Nach einem gemeinsamen und ausgibiegen Frühstück trafen die KiTa Herr Wagner vom Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Herr Wagner seinen Anhänger öffnete. In diesem waren viele Tiere des Waldes zu sehen. Ganz gespannt lauschten die Kinder wie er über die verschiedenen Tiere berichtet. Ein Highight war es, im Nachgang die Tiere streicheln zu dürfen. Dabei fiel den Kindern auf, dass sich die Tiere alle ganz unterschiedlich anfühlen. Mal waren sie ganz weich und ein anderes mal ein bisschen kratzig.

Nachdem alle Tiere begutachtet wurden, ging es ab in den Wald. Dort haben die Kinder gemeinsam mit Hern Wagner den Wald unsicher gemacht.

Am zweiten Tag besuchte uns wieder Herr Wagner nach dem Frühstück. Die Kinder freuten sich schon und waren ganz aufgeregt, denn heute wurde der Wald einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei fanden die Kinder auch spannende Sachen. Zu einem, fanden sie einen abgeknabberten Fichtenzapfen. Man konnte genau erkennen, wo das Eichhörnchen geknabbert hatte. Ein paar Schritte weiter entdeckte ein Kind Bienenwaben von Waldbienen. Diese rochen noch ganz stark nach Honig. Aber auch viele kleinere Tiere wurden genauer begutachtet. Auf einer großen Wiese konnten die Kinder viele Grashüpfer entdeckten und andere Käfer des Waldes.

Am letzten Tag ging es für die Kinder und Erzieherinnen zum Bachlehrpfad in Selbach. Dort machten die Kinder direkte Erfahrungen mit der Bachfauna- und flora am Selbach. Die Kinder plantschten und spielten im und am Bach. Teilweise standen alle Knietief im Wasser und konnten sich so etwas von dem warmen Wetter abkühlen. Es wurde nicht nur ausprobiert wie viel Wasser in einem Gummistiefel passt, sondern auch wie hoch das Wasser spritzt, wenn man einen Stein hineinwirft. Mit gesammlten Stöcken und mitgebrachter Wolle, bastelten sich die Kinder kleine Angeln, mit denen sie im Selbach „angelten“.

Die Nachmittage verbrachten die Kinder und Erzieherinnen an dem naheliegenden Spielplatz in Selbach, der zum planschen, spielen und matschen einlud.

Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Waldtage.