Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 42/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zur Verlegung von Glasfaserleitungen durch dieDeutsche Glasfaser in der Verbandsgemeinde Wissen 

Wie bereits kürzlich mitgeteilt, haben die Arbeiten zum eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die Deutsche Glasfaser am 25.09.2023 in der Stadt Wissen, Stadtteil Altbel begonnen.

Zwischenzeitlich ist die Verlegung der Leitungen im öffentlichen Bereich weitestgehend abgeschlossen. In Kürze folgen die Anschlussarbeiten auf den Privatgrundstücken.

In den Herbstferien (16.10.2023- 27.10.2023) erfolgen neben dem Lückenschluss zwischen Altbel und Alserberg (Pirzenthaler Straße) erste Arbeiten im Bereich der Umleitungsstrecke „Holschbacher Straße“, da dort in diesem Zeitraum mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Dennoch wird es hier aufgrund dieser zusätzlichen Bautätigkeit verstärkt zu Behinderungen kommen. Wir bitten insoweit um Verständnis.

Im Beisein der Bürgermeister der Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Wissen, wo die Arbeiten zum eigenwirtschaftlichen Ausbau neben der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bereits begonnen haben, erfolgte an einem der künftigen Kollektorstandorte in der Nordstraße in Wissen der offizielle Projektstart durch die Deutsche Glasfaser sowie die bauausführende mih GmbH. Der Baubeginn in den Verbandsgemeinden Daaden-Herdorf und Kirchen (Sieg) sowie in den Ortsgemeinden des Gebhardshainer Landes wird sich anschließen.

Darüber hinaus hat die Deutsche Glasfaser im Bereich der Realschule Plus in Wissen einen zentralen Lagerplatz für den Kreis Altenkirchen eingerichtet.

Die Aufstellung der Verteilerinfrastruktur wird parallel zu den bereits laufenden Verlegearbeiten im Stadtgebiet erfolgen. Die Standorte hierfür befinden sich in der Hachenburger Straße (Grünfläche Abzweig Löhgartenstraße), Ecke Glatteneichener Weg / Häuserweg, Höhenweg (hinter Wendehammer), Parkplatz Nordstraße, Parkplatz Wiesenstraße sowie auf dem Sportplatzgelände im Stadtteil Schönstein.

Über den weiteren Fortgang der Arbeiten in der Stadt Wissen sowie künftig in den Ortsgemeinden Birken-Honigsessen, Katzwinkel (Sieg), Mittelhof (Ortsteil Blickhauserwald) sowie Selbach (Sieg) wird die Verbandsgemeindeverwaltung informieren.

Für etwaige Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Telefon 02742 – 939138).