Die Ortsgemeinde Katzwinkel lädt am Mittwoch, 29. Oktober 2025, um 18 Uhr in die Glück-Auf-Halle zur Einwohnerversammlung „Katzwinkel 2035 – Gemeindeentwicklung in herausfordernden Zeiten“ ein.
Unter dem Eindruck wachsender finanzieller Engpässe wollen Vertreterinnen und Vertreter aus Ortsgemeinden, Verbandsgemeinde und Kreis über die Zukunftsfähigkeit der Kommunen in Rheinland-Pfalz diskutieren.
Kommunen in Finanznot – wie stoppen wir die Abwärtsspirale?
Dieser Frage stellen sich Kommunalpolitiker aus der Region gemeinsam mit Moritz Petry, Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz (GStB), der als Hauptreferent der Veranstaltung zugesagt hat. Auch Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und gleichzeitig Vorsitzender der Kreisgruppe des Gemeinde- und Städtebundes im Kreis Altenkirchen, und Berno Neuhoff, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen, sowie Gäste aus Politik und Verwaltung werden erwartet.
Gestaltungsunfähigkeit gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Ortsbürgermeister Hubert Becher betont im Vorfeld:
„Die kommunale Selbstverwaltung lebt davon, dass Gemeinden gestalten können. Wenn aber jeder Euro mehrfach umgedreht werden muss, verlieren wir nicht nur Investitionskraft, sondern auch das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Handlungsfähigkeit ihrer Gemeinde.“
Die finanzielle Lage vieler Kommunen gleiche zunehmend einer Abwärtsspirale: steigende Umlagen, fehlende Schlüsselzuweisungen, negative Eigenkapitalstände und kaum noch freiwillige Handlungsspielräume.
Katzwinkel steht beispielhaft für diese Entwicklung – mit rund 30 km Gemeindestraßen, einem stabilen, aber begrenzten Gewerbegebiet und zusätzlichen Belastungen durch Trägerwechsel bei Schule und Kita. Seit 2015 weist die Ortsgemeinde ein negatives Eigenkapital auf.
Herausforderungen und strukturelle Grenzen
Im Verlauf der Veranstaltung werden Bürgermeister Berno Neuhoff und Bürgermeister Fred Jüngerich die Situation auf VG- und Kreisebene beleuchten.
Hauptreferent Moritz Petry wird zum Thema „Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen einer erfolgreichen Gemeindeentwicklung“ referieren.
Die Ortsgemeinde Katzwinkel stellt zudem Zahlen und Fakten zur eigenen Haushaltslage vor – von Investitionen und Umlagen bis hin zu den Folgen aktueller Verfassungsgerichtsurteile und der Umsetzung von Bundes- und Landesgesetzen.
Die Einwohnerversammlung ist öffentlich; alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich aktiv mit Fragen und Ideen einzubringen.
Als Moderator konnte Landrat a.D. Michael Lieber gewonnen werden.
Folgeveranstaltungen mit Thementischen zu den Schwerpunkten der Entwicklung „Katzwinkel 2035“ sind bereits in Planung.
Einwohnerversammlung „Katzwinkel 2035 – Gemeindeentwicklung in herausfordernden Zeiten“
Mittwoch, 29. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Glück-Auf-Halle Katzwinkel, Barbarastraße, 57581 Katzwinkel (Sieg)
gez.Hubert Becher | Berno Neuhoff |
Ortsbürgermeister | Bürgermeister |