Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 43/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierstunde zur Neupflanzung einer Eiche aus dem Projekt „Junge Riesen“ am Naturdenkmal Paffrather Eichen in Wissen am Samstag, 9. November, 10.30 Uhr

Neben dem Torso der im April gefällten Eiche soll der "Junge Riese" seinen Platz finden.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung musste im April eine der drei Eichen des Naturdenkmals „Paffrather Eichen“ bis auf den Stammtorso gefällt werden. Diese Entscheidung hatte sich die zuständige Untere Naturschutzbehörde nicht leicht gemacht. Nach zwei Blitzeinschlägen kam es über die Jahre jedoch zu starken Schädigungen und zu starkem Pilzbefall am Stammfuß des Baumes, wodurch keine Standfestigkeit mehr gegeben war. Die Untere Naturschutzbehörde hat in Zusammenarbeit mit der Grundstückseigentümerin, der Katholischen Kirchengemeinde Wissen, und der Stadt Wissen in den vergangenen Jahren über Gutachten und angepasste Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen intensiv versucht, die Eiche zu retten. Letztlich blieb jedoch aus zwingenden Verkehrssicherungsgründen keine andere Wahl, als einen Rückschnitt auf den Torso durchzuführen.

Am Samstag, 9. November, 10.30 Uhr, möchte die Stadt Wissen zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und der Katholischen Kirchengemeinde Wissen in einer kleinen Feierstunde den „Jungen Riesen“, einen Abkömmling der im April gefällten Eiche, pflanzen, der damit das Trio wieder komplettieren soll. Wir sind froh, dass der Pflanzenhof Schürg sich um den „Jungen Riesen“ gekümmert hat und uns bei der Neupflanzung unterstützt.

Wir freuen uns auch über die Zusage des Schriftstellers Hanns-Josef Ortheil, der die Veranstaltung mit einer kurzen Lesung bereichern wird. Abschließend wird Dechant Kürten die neue Eiche einsegnen.

Wir laden herzlich zur Teilnahme an dieser Feierstunde ein.