Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 44/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zum Glasfaserausbau in Wissen

Die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau in der Pirzenthaler Straße gehen zügig voran. Foto: Verwaltung (Hombach)

Die Verbandsgemeinde Wissen hat einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser (DG), einem der größten Glasfaseranbieter Deutschlands, geschlossen. Viele Bürger fragen, wo und wie in der Verbandsgemeinde Wissen ausgebaut wird.

Hier nochmals folgende Information:

Ausbaubeginn war im Wissener Stadtteil Altbel, wo zwischenzeitlich die Verlegung der Leitungen im öffentlichen Bereich weitestgehend abgeschlossen ist und lediglich noch einzelne Hausanschlüsse fehlen. Die Tiefbauarbeiten in der Pirzenthaler Straße werden voraussichtlich diese Woche beendet sein. Die Herstellung des Oberbaus (Asphaltierungsarbeiten) wird erst nach dem Einzug der Glasfaserleitungen in die Leerrohre erfolgen. In der kommenden Woche werden die hierfür erforderlichen Tiefbauarbeiten für die Leerrohre bis zum Kollektor in der Nordstraße starten. Die Firma mih, die im Auftrag der Deutschen Glasfaser die Arbeiten durchführt, plant zeitnah einen höheren Personaleinsatz im ganzen Stadtgebiet von Wissen, damit die Arbeiten möglichst zügig voranschreiten.

Bürger, die jetzt noch mitmachen wollen, können sich kostenfrei für einen Anschluss entscheiden und Verträge zu Sonderkonditionen abschließen. Wichtig ist, dass damit ein neues, leistungsfähiges Glasfasernetz von Haus zu Haus entsteht.

Für die Stadt Wissen wird damit ca. 90 % des Stadtgebietes abgedeckt. In der Verbandsgemeinde Wissen profitieren von diesem eigenwirtschaftlichen Ausbau neben der Stadt auch die Ortsgemeinden Birken-Honigsessen, Katzwinkel (Sieg) und Selbach (Sieg). Die Ortsgemeinden Hövels und Mittelhof wurden für das „Graue-Flecken-Programm“ beim Landkreis Altenkirchen gemeldet.

Gegen Ende des Jahres wird die Deutsche Glasfaser wieder ein Büro in Wissen beziehen. Die Grundlagen dafür wurden vom Citymanagement, Vermieter und der DG geschaffen. Zurzeit erhalten Sie Informationen telefonisch unter der 02861-890600 und online unter www.deutsche-glasfaser.de oder im Servicepunkt (57548 Kirchen, Bahnhofstraße 11).

Für Schadensmeldungen von Privatpersonen stellt die Deutsche Glasfaser folgenden Link/QR-Code zur Verfügung:

Schadensmeldung für Bauschäden - Deutsche Glasfaser (deutsche-glasfaser.de)