Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 44/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtspaziergang Industriekultur in Planung – Ortstermin mit dem Ehrenamt

Stadtspaziergang Industriekultur mit Informationen zu ehemaligen Gruben, Hütten und Walzwerk mit viel Engagement des Ehrenamtes in Vorbereitung. (v. l. Berno Neuhoff, Bürgermeister, Matthias Weber, Wisserland-Touristik e.V., Christiane Weber, Gästeführerin, Jochen Stentenbach, VGV Wissen, Horst Rolland, Arbeitskreis Walzwerk, unterwegs mit Christoph Eul vom Planungsbüro)

Zurzeit wird eine über drei Kilometer lange Spazierroute in Wissen erarbeitet, auf der sich Interessierte über die einstige Montanindustrie im Wisserland informieren können. Das LEADER-geförderte Projekt unter dem Dach des GEOPARKs Westerwald-Lahn-Taunus befindet sich nach entsprechender Vorarbeit jetzt auf der Zielgeraden. Bisher fehlen im Wisserland insbesondere Beschilderungen mit Infos zu der Zeit, als Generationen unserer Vorfahren noch in Gruben, Hütten und im Walzwerk tätig waren. Wissen war lange Zeit ein - in sich geschlossener - Wirtschaftsraum, der nahezu vollständig von der Erzverarbeitung, Verhüttung und dem Blechwalzen lebte. Viele jetzt verlassene Orte warten darauf, entdeckt zu werden. Bei der Aufbereitung der zahlreichen Infos wird die Verbandsgemeinde Wissen von einem qualifizierten Planungsbüro unterstützt.

Um auch die örtlichen Arbeitskreise Walzwerk und Heimatgeschichte, die Wisserland-Touristik und die Gästeführerinnen zu beteiligen, fand kürzlich gemeinsam mit Bürgermeister Berno Neuhoff und dem Planungsbüro eine Begehung zu den einzelnen Stationen statt. Nähere Infos zum Verlauf der „Mini-Route der Industriekultur“ in Wissens Innenstadt folgen in Kürze. Auch die früheren großen Bergwerke, welche in den Ortsgemeinden liegen, werden entsprechend beschildert. Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Der Förderverein kulturWERKwissen unterstützt das Projekt mit Fotos, die in nächster Zeit im RegioBahnhof in Wissen angebracht werden.

Man darf also gespannt sein auf historische Fotos und jede Menge Infos und Storys.