Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 45/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Markteröffnung als riesengroße Familienfeier

Geschäftsführerin Maike Sanktjohanser bedankte sich in ihrer Ansprache bei allen beteiligten Firmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die sehr gute Zusammenarbeit, ohne die dieses Projekt in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen gewesen wäre.

Freuten sich über eine gelungene Vorabend-Eröffnung: von links: Bürgermeister Berno Neuhoff, Geschäftsführer Franz-Rudolf Sanktjohanser, Geschäftsführerin Maike Sanktjohanser, Landrat Dr. Peter Enders, Marktleiter Martin Tjart

Es war an diesem Abend ganz offiziell die Eröffnungsfeier eines Einkaufsmarktes, der zu einer millionenschweren Kette gehört, ein großer Player im Handel mit 36 Standorten in vier Bundesländern. Tatsächlich aber war es - trotz unglaublich vieler Gäste - eine fast schon private, sehr persönliche Party. Landrat Dr. Peter Enders drückte es absolut treffend so aus: „Hier spürt man die Atmosphäre eines Familienunternehmens.“

Enders war am Montag zu Gast bei der Rewe Petz GmbH in Wissen, die an der Nisterstraße die Wiedereröffnung ihres runderneuerten, nunmehr auf einer Ebene konzentrierten Marktes feierte. Mit dabei Geschäftspartner und Beschäftigte - vor allem aber viele, viele Freunde. Die tiefe Verbundenheit der Wissener mit „ihrem“ Petz war omnipräsent, was auch im umgekehrten Fall galt und gilt.

Entsprechend fiel auch die Begrüßung durch Geschäftsführerin Maike Sanktjohanser und ihren Vater Franz-Rudolf Sanktjohanser aus. Der Senior übernahm es, einige Zahlen und Anekdoten aus der Firmengeschichte zu erzählen. Vor 100 Jahren begann alles mit einem kleinen Milchgeschäft in der Siegstadt, 1968 wurde der erste Großmarkt in Aktenkirchen eröffnet, drei Jahre später dann in Wissen. Auf den Tag genau 54 Jahre später feiert man nun die Wiedereröffnung am Hämmerberg - „ein Meilenstein in der Familien- und Firmengeschichte“, wie Maike Sanktjohanser betonte. Im März hatten die Umbauarbeiten begonnen, drei Monate war der Markt ganz geschlossen.

Nicht nur Landrat Enders, sondern auch Bürgermeister Berno Neuhoff würdigten die tiefe Verbundenheit der Rewe-Petz-Gruppe zur Region. Das Unternehmen sei geprägt vom Vertrauen in die Menschen und den Standort, sagte Neuhoff - keine Frage: die Wissener sind mächtig stolz, eine solche Unternehmerfamilie in ihrer Mitte zu haben. Drei Tage lang gab es dann zahlreiche Aktionen und Angebote zur Wiedereröffnung.

Hier noch einige Facts zum Markt:

70 Mitarbeitende

2500 qm Verkaufsfläche

315 Parkplätze

integrierter Getränkemarkt

Untermieter: Ernstings Family, Bäckerei Schneider‘s, Lotto, Friseur Groth, DM