Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 45/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges Überregional

Ebling: Ediger-Eller, Bornheim und Ziegenhain gewinnen Gold im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Die rheinland-pfälzische Landesjury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat ihre Entscheidung getroffen: Nach vielen inspirierenden Begegnungen in den teilnehmenden Gemeinden und beeindruckenden Präsentationen vor Ort stehen die Preisträger des Landesentscheids 2025 fest. Mit dem 1. Preis wurde in diesem Jahr die Ortsgemeinde Ediger-Eller (Landkreis Cochem-Zell) ausgezeichnet, den 2. Preis erhielt Bornheim (Landkreis Südliche Weinstraße) und über den 3. Preis darf sich Ziegenhain (Landkreis Altenkirchen) freuen. Damit vertreten die drei Gemeinden Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid im kommenden Jahr.

„Der Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ zeigt in jedem Turnus, mit wie viel Herzblut, Kreativität und Zusammenhalt die Menschen in unseren Dörfern ihre Heimat gestalten. Diese Begeisterung ist ansteckend, sie macht Mut und zeigt, dass der ländliche Raum in Rheinland-Pfalz voller Ideen und Perspektiven steckt. Ich danke allen, die sich mit großem Einsatz beteiligt und gezeigt haben, was in unseren Dörfern steckt“, betonte Innenminister Michael Ebling anlässlich der Juryentscheidung.

Im Landesentscheid stellten sich die qualifizierten Gemeinden einer Fachjury, die die Dörfer in den Bereichen soziales und kulturelles Leben, wirtschaftliche Entwicklung, Bau- und Grüngestaltung, ökologische Nachhaltigkeit sowie Zukunftsperspektiven bewertete. Besonders beeindruckte die Jury der starke Gemeinschaftsgeist und die Vielfalt der Projekte von nachhaltiger Ortsentwicklung über neue Treffpunkte bis hin zu innovativen Konzepten für Ehrenamt, Mobilität oder Daseinsvorsorge.

„‚Unser Dorf hat Zukunft‘ ist kein Schönheitswettbewerb, sondern ein Zukunftsprogramm. Es bringt Menschen zusammen, fördert Ideen und stärkt das Wir-Gefühl. Überall dort, wo Dörfer an einem Strang ziehen, entsteht Heimat mit Zukunft - und genau das zeichnet Rheinland-Pfalz aus“, so Minister Ebling.

Die Gold-, Silber- und Bronzedörfer werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 21. November 2025 in Neustadt an der Weinstraße von Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Innenminister Michael Ebling ausgezeichnet. Die drei Erstplatzierten vertreten Rheinland-Pfalz anschließend im Bundesentscheid 2026, der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgerichtet wird.

Die Ortsgemeinde Selbach aus dem Wisserland teilt sich mit sieben weiteren Gemeinden die „Bronzemedaille“. Ortsbürgermeister Matthias Grohs: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und ich gratuliere unseren Freunden aus Ziegenhain herzlich zu,Gold‘! Wir Selbacher hatten als Kreissieger und Drittplatzierter auf Gebietsebene sehr schöne Erfolge und freuen uns jetzt über Bronze auf Landesebene. Aus der verdienten öffentlichen Anerkennung gingen aus der Bürgerschaft eine nochmalige Mobilisierung und Motivation hervor, etwas für ihr Dorf zu tun. Ich bedanke mich sehr bei allen Selbachern für ihr Mittun zu diesem tollen Erfolg und wünsche mir, dass wir nicht nachlassen in unserem Wirken für ein Dorfleben mit Zukunft. Letztlich sind Punkte und Ränge nicht wichtig, sondern was zählt, ist ein spürbarer Zusammenhalt und der Gemeinschaftssinn!“