Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 46/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Allerheiligen ist für viele Menschen etwas Besonderes, denn man gedenkt den lieben Verstorbenen, die schon voraus gegangen sind. Wurde man selbst erst kürzlich von dem Todesfall eines nahestehenden Menschen getroffen, ist besonders das erste Jahr der Trauer eine schwierige Zeit, in der man alles das erste Mal ohne den geliebten Menschen erlebt.

Daraus entstand in Elkhausen der Gedanke, den Verstorbenen des vorangegangenen Jahres besonders zu gedenken. Regina Berg, die sich in der katholischen Kirche St. Bonifatius sehr engagiert und selbst einen Trauerfall in der Familie hatte, kam so auf die Idee, den Friedhof zu Allerheiligen am 1. November mit einer besonderen von ihr gezeichneten Gedenktafel „Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit“ zu schmücken. Auf der Gedenktafel wurden alle Namen derer aufgezeichnet, die in diesem Jahr verstarben.

Die Botschaft, die Regina Berg allen Trauernden mit auf den Weg geben möchte, ist, dass man nicht wütend darüber sein soll, einen geliebten Menschen verloren zu haben. Vielmehr zähle die Dankbarkeit über jede einzelne Minute, die man miteinander verbringen konnte. Die Gedenktafel am Kreuz auf dem Friedhof in Elkhausen, soll so als liebevolle Erinnerung für die Verstorbenen und die Hinterbliebenen an die schönen gemeinsamen Zeiten aufmerksam machen. (KB)