Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 48/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Und wieder geht ein Stück Geschichte – die Telefonzelle!

Kreits Ecke, hier noch mit den drei Telefonzellen – rot die englische, gelb die deutsche und weiß die französische Telefonzelle als Zeichen für unsere Partnerschaften mit Letchworth und Chagny.

Viele erinnern sich bestimmt noch an Zeiten, in denen an vielen zentralen Orten öffentliche Fernsprecheinrichtungen, besser bekannt als Telefonzelle, standen. Die gelben „Häuschen“, die schon von weitem zu erkennen waren, mussten schon vor Jahren offenen Kabinen weichen. Wer brauchte noch Intimsphäre beim Telefonieren?!?

Nun hat die Deutsche Telekom mit Mitteilung vom 26. Oktober angekündigt, auch die letzten öffentlichen Fernsprecher nach und nach abzubauen. Fast jeder hat ein Handy und zu Hause Festnetz. Kosten und Nutzen stehen nicht mehr im Verhältnis.

Somit ist auch die letzte in Wissen noch vorhandene öffentliche Fernsprecheinrichtung Geschichte. Einige von Ihnen werden sich jetzt vielleicht fragen: Wo ist die überhaupt?“ Noch finden wir sie auf dem Platz an der Rathausstraße vor der ehemaligen Post, auch genannt „Kreits Ecke“. Bis vor einigen Jahren waren hier auch eine französische und eine englische Telefonzelle als Zeichen unserer Verbundenheit mit den Partnerstädten Chagny (Frankreich) und Letchworth (England) platziert. Vor ungefähr 15 Jahren hatte sich die Stadt jedoch bereits für den Abbau entschieden. Blinde Zerstörungswut einiger weniger sorgte immer wieder dafür, dass die Telefonzellen zerstört wurden und kostenintensiv repariert werden mussten.

Die Entscheidung der Deutschen Telekom ist durchaus verständlich, auch wenn wir dies bedauern. In der heutigen Zeit hat fast jeder ein Handy – und das stets dabei. Aber für die wenigen, die kein Handy haben oder bei denen der Akku mal leer ist, findet sich hier im Wisserland ganz sicher immer ein freundlicher Mensch, der aushelfen kann.