Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 48/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederländisches Filmteam drehte in Wissen

Unbehelligt von der Öffentlichkeit fanden in Schönstein und Wissen am 06.11.2025 Filmaufnahmen statt. Im Schloss Schönstein, im kath. Pfarramt von Wissen und an der Heisterkapelle entstanden durch ein niederländisches Filmteam diese Aufnahmen.

Am 29.11.1779 wurde in Schönstein eine Anne Margarete Rosenbauer geboren. Ihre Eltern waren Laurentius Rosenbaum (Rosenbauer) und Margarete Busch. Sie war eine Ur-Enkelin von Johann Jakob Rosenbauer, dem ersten Rosenbauer, der sich im Kirchspiel Wissen ansiedelte und vermutlich in Ostheim Kreis Gunzenhausen (bei Nürnberg) geboren wurde. Er soll laut Überlieferung von einem Mitglied der Familie Hatzfeldt-Wildenburg auf einer Reise von Trachenberg in Böhmen nach Bodenseifen mitgebracht worden sein. Im Kloster Marienstatt konvertierte er am 31.07.1712 vom evangelischen zum katholischen Glauben.

Der weitere Lebensweg von Anna Margarete liegt im Dunkel der Vergangenheit. Von 1794 bis 1814 war Köln von napoleonischen/französischen Revolutionssoldaten besetzt. In diese Zeit fällt auch der Aufenthalt von Anna Margarete Rosenbauer in der Domstadt.

Am 28.06.1801 heiratet sie Rijk Willemse van Ree in der Kirche von Leersum Provinz Utrecht und lebte bis zu ihrem Tod am 05.12.1845 in Amerongen, Utrecht, Niederlande. Wie sie aber von Wissen nach Köln und dann nach Amerongen kam, ist ebenfalls nicht bekannt.

In den Niederlanden produziert die Firma BlazHoffski Productions B.V aus Amsterdam eine Fernseh-Serie mit dem Titel "Verborgen Verleden" (Verborgene Vergangenheit). Diese Sendereihe versucht, für niederländische Prominente herauszufinden, von welchen Vorfahren sie abstammen, wie sie gelebt haben usw.

Der hier aufgenommene Film wird im Februar 2026 im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt. (Uwe Büch)