Im März 1965 beendeten dreizehn junge Damen und Herren, hier mit Lehrer Josef Ellerich, ihre Schulzeit auf der Köttingerhöhe.
Im Januar 2014 besuchte der MGV „Zufriedenheit“ das Heimatmuseumvon Friedhold Thiel (li.) in Niedermörsbach.
Ernst Klein (re.) feierte am 4. September 2022 seinen 90. Geburtstag. Auch er erhielt den ihm gebührenden Platz im neuen Kalender für 2023.
Für den Wissener Stadtteil Köttingerhöhe liegt jetzt der 16. Jahreskalender vor. Verfasser Bernhard Theis hat wieder in seinem Archiv gekramt und die unterschiedlichsten Bilddokumente hervorgeholt. Jedes einzelne davon ist zudem mit dem passenden Text versehen. Auf dem zweiten Blatt beispielsweise macht der Ski-Club Wissen mit seinem ehrgeizigen Plan, dem Bau eines Bikeparks, bekannt. Daneben taucht ein Bild vom Betrieb auf der alten Skipiste auf. Auch von Interesse dürfte sein, dass Schüler des heimischen Gymnasiums ein Landschaftsmodell der Köttingerhöhe angefertigt haben. 2014 besuchte der MGV „Zufriedenheit“ das Heimatmuseum von Friedhold Thiel in Niedermörsbach. Auf dem selben Blatt ist eine Begehung der alten Grube „Engelszeche“ im Nistertal dokumentiert. Was es mit den drei Dutzend Wohncontainern auf einem Parkplatz an der Werkstraße auf sich hat, kann im März nachgelesen werden. Weiterhin kommen die Köttinger Kommunionkinder und Erstklässler sowie das Frühlingsfest an der Straße „Ende“ zu ihrem Recht.
1965 entließ Lehrer Josef Ellerich dreizehn Schülerinnen und Schüler aus der Volksschule Köttingen. Sie alle sind unter „Mai“ zu sehen. An Fronleichnam kam es zu einer spektakulären Suchaktion mit Polizeikräften aus halb Rheinland-Pfalz. Im Nistertal fahndete man nach Verbrechern, die kurz zuvor einen Geldautomaten gesprengt hatten. Direkt daneben hat Theis ein Foto des Hohnertfests von 1989 platziert. Unter „Juli“ gratuliert er Ernst Klein zum 90. Geburtstag. Das Riesenfeuer auf dem alten Köttinger Sportplatz an der Hachenburger Straße findet man auf Blatt „August“. Darunter kann man sich über neue Erkenntnisse zum ehemaligen Schulstandort im Grünenthal informieren. Die heimische Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ ist gleich mehrfach vertreten. So beim vom Förderverein finanzierten Musikprojekt, beim Schmücken des Weihnachtsbaums im Regiobahnhof oder einer Weihnachtsfeier von 2011. Zusammen mit dem Ski-Club hat man wieder den Martinsumzug auf die Beine gestellt, was auf Blatt „November“ festgehalten ist. Im Kalender 2022 findet man das Bild „Hebräerweg“. In der neuen Ausgabe lüftet Bernhard Theis das Geheimnis seines Urhebers. Für das ansprechende Layout zeichnete wiederum Hermann Stausberg verantwortlich. Erhältlich ist der Kalender Köttingerhöhe 2023 wie immer bei Backstube Müller/Café Rödder an der Hachenburger Straße und bei „der Buchladen“ in Wissen, Maarstraße erhältlich. (bt)
Fotos: Bernhard Theis (2) Archiv (1)