Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 49/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stern auf dem Kucksberg leuchtet letztmalig

In diesem Jahr leuchtet der Stern über dem Kucksberg noch in der Weihnachtszeit. Bürgermeister Berno Neuhoff und die städtischen Beigeordneten Claus Behner und Wolf-Rüdiger Bieschke trafen sich vor Ort mit dem Leiter des Bauhofs, Martin Buchen, und seinem Kollegen, Stefan Weidenbruch, um die Schäden am Stern zu begutachten.

Helfen Sie mit und spenden Sie für einen neuen Stern 2025

Seit Generationen schauen Einwohnern und Besucher von Wissen alljährlich zur Adventszeit auf den großen Stern am Kucksberg. Ende der 50er Jahre wurde er unter Gemeinde- und Amtsbürgermeister Schindler hoch oben am Kucksberg aufgestellt. Da zuvor Russland den Satelliten „Sputnik“ ins All geschossen hatte, wurde der Stern im Volksmund auch gern als „Schindlik“ bezeichnet. Jedenfalls hatte sich Wissen mit dem großen Sternenschweif ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie ein einfaches Symbol über die Jahre hinweg eine so bedeutende Rolle in der Gemeinde spielen kann. Das Engagement und die Tradition, die mit dem Stern verbunden sind, spiegeln den Gemeinschaftsgeist und die Kultur von Wissen wider.

Die erste Konstruktion war gänzlich aus Holz, wurde aber in späteren Jahren durch ein Metallrohrgerüst mit Holzrahmen ersetzt. Auf Glühbirnen folgten LED´s, 250 an der Zahl. Durch diese Maßnahme konnten die Stromkosten erheblich gesenkt werden.

Nun sind sowohl die Lichterketten als auch der Holzrahmen stark verwittert und müssen dringend erneuert werden. Für dieses Jahr konnte man sich noch behelfen, doch für das kommende Jahr muss eine neue Lösung her.

Es ist verständlich, dass die Instandhaltung und Erneuerung solcher Wahrzeichen kostenintensiv sein kann. Ein erstes Angebot kommt auf eine Summe von annähernd 12.000 Euro für eine gänzlich neue Konstruktion in Metall.

Dass der Stern weiterhin leuchten sollte, sind sich Bürgermeister und die Beigeordneten sicher. Doch die hohe Summe kann nicht ohne Ihre Hilfe aufgebracht werden.

Daher startet die Stadt Wissen eine Crowdfunding-Kampagne, um die notwendigen Mittel aufzubringen. Wir möchten damit sicherstellen, dass der Stern weiterhin leuchtet und die Adventszeit in Wissen erhellt.

Ab sofort kann auf das folgende Konto bei der Sparkasse Westerwald-Sieg mit der IBAN DE54 5735 1030 0005 0000 39 und dem Verwendungszweck „Stern“ gespendet werden.

Fragen und Anregungen können Sie gerne an folgende E-Mail -Adresse richten: sternkucksberg@rathaus-wissen.de