Zum 20. Weihnachtsmarkt am 17. Dezember wird sich der Backesplatz in Elkhausen mit Leben füllen. (Foto: KB)
- Fortsetzung der Titelseite -
Zum 20. Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 17. Dezember, ab 16 Uhr sind alle Bürger und Gäste aus nah und fern auf den Backesplatz (Dorfplatz) in Elkhausen herzlich eingeladen. Jährlich im Advent findet der gemütliche Weihnachtsmarkt an diesem besonderen Treffpunkt im Ort statt. Ganz bewusst gibt es auf dem Markt außer Ständen, die für das leibliche Wohl sorgen, keine weiteren Verkaufsstände. Umso mehr kann man sich auf Glühwein, Kinderpunsch, allerlei Kulinarisches und selbst hergestellte Leckerbissen bei guten Gesprächen freuen. Den Veranstaltern sei es wichtig, dass die Menschen zum Zusammensein und zum miteinander Austauschen kommen, sagt Ortsbürgermeister Hubert Becher. „Hektik gibt es ja in der Vorweihnachtszeit schon genug, daher haben wir seit jeher bewusst darauf verzichtet, weitere Verkaufsstände in den Weihnachtsmarkt zu implementieren. Ruhig und gemütlich soll es zugehen.“
Kita- und Schulkinder schmücken traditionell den Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsmarkt beginnt um 16 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung. Wie in all den anderen Jahren sind die Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Barbara-Grundschule mit dabei. Gegen 16.30 Uhr verwandeln sie den großen Tannenbaum in einen schön geschmückten Weihnachtsbaum. Gegen 17.15 Uhr gibt die Bergkapelle Katzwinkel mit einem bunten Potpourri an Weihnachtsliedern ihr Stelldichein. Besonders freuen dürften sich die Kleinen, wenn der Nikolaus den Weihnachtsmarkt gegen 17.45 Uhr besucht.
Auf viele Gäste zum gemütlichen Weihnachtsmarkt auf dem Backesplatz im Herzen von Elkhausen freuen sich die Veranstalter, darunter die Ortsgemeinde Katzwinkel, Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen und viele weitere Ortsvereine und Gruppierungen aus der ganzen Gemeinde Katzwinkel. (KB)