Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen spielte ihr traditionelles Weihnachtskonzert in der Kirche St. Katharina zu Schönstein. Wie bekannt ist steht die Kirche in Wissen, in der dieses Konzert im zweijährigen Rhythmus stattfand, nicht zur Verfügung. Die Kirche in Schönstein war am Sonntag (1. Dezember) bis auf den letzten Platz gefüllt.
Ein besonderes Konzert fand am Sonntag (1. Dezember) in der Kirche St. Katharina in Schönstein statt. Auch für die Musikerinnen und Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle war es etwas außergewöhnliches in dieser Kirche ihr Adventskonzert zu spielen. Bisher und hoffentlich bald wieder fand das Adventskonzert in der Kirche Kreuzerhöhung Wissen statt. Diese Kirche steht derzeit, wie bekannt sein dürfte, durch den Brand (10. Februar 2023) nicht zur Verfügung. Unter den Besuchern war auch Pfarrer Martin Kürten.
Das Konzert, das rund 1 Stunde dauerte, begann mit „O Heiland reiss die Himmel“ auf. Es folgten Titel wie „May Your Road Rise“, bei dem die Solistin Johanna Melchiori als Violin- Solistin brillierte. Melchiori begleitete auch das Stück Schindlers Liste (v. Calvin Custer) mit ihrem Violinspiel. Den Abschluss bildete das Stück „O Sanctissima“ (v. Markus Götz).
Alle Beteiligten, Musikerinnen und Musiker, aber auch Pfarrer Kürten hoffen, dass das nächste Adventskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle wieder in Wissen stattfinden kann. Kürten sagte dazu: „Ich bin zuversichtlich, dass das Weihnachtsfest 2025 wieder in der Kirche Kreuzerhöhung gefeiert werden kann“.
Hinweis auf Orgelpatenschaften
Für die Sanierung der Orgel der Kirche in Wissen werden noch sogenannte Orgelpaten gesucht. Die Paten beteiligen sich an der Erneuerung der Orgel und tragen so zu einer schnellen Instandsetzung bei. Informationen findet man unter: https://www.obere-sieg.de/aktuelles-termine/news/detail/KlangStifter-in-werden/. (kkö)