Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 51/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Es ist Zeit, für das was war, Danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

Verfasser unbekannt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

2022 neigt sich dem Ende entgegen.

Hielt uns Anfang des Jahres die Corona-Pandemie noch fest im Griff und schränkte unsere Freiheit sowie das gemeinsame Zusammenleben stark ein, tobt seit Februar ein brutaler Krieg in Europa. Hohe Energiepreise und Inflation einerseits sowie eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft in Deutschland und auch im Wisserland andererseits, kennzeichnen unser gesellschaftliches Zusammenleben und stellen es erneut auf eine harte Probe.

Schon die letzten beiden Jahre haben bei manchem Spuren oder auch „Wunden“ hinterlassen. Die hohen Preise führen bei vielen zu Sorgen und Zukunftsängsten.

Dennoch sollte uns eines bewusst sein: wir leben hier bei uns in Frieden und Freiheit. Grundwerte, die nicht selbstverständlich sind, für die wir eintreten müssen und für die unsere Nachbarn in der Ukraine kämpfen.

Auch wenn uns die aktuelle Situation und globale Herausforderungen sorgen, sollten wir dankbar sein für die vielen kleinen Dinge, die hier im Wisserland sozusagen bei uns vor der Haustüre in diesem Jahr passiert sind:

Im Juni konnten wir die Eröffnung der Waldgruppe der Kindertagesstätte Löwenzahn in Marienberge feiern. Auch haben wir uns über die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts der Rathausstraße Ende Oktober sehr gefreut. Auf Initiative des Treffpunkts Wissen und dank privaten und gewerblichen Spendern konnte eine schöne LED-Weihnachtsbeleuchtung für die „neue“ Rathausstraße beschafft werden. Sie ist ein echter „Hingucker“ und sorgt für weihnachtliche Atmosphäre.

Vergessen wir nicht, dass es in Deutschland, im Iran, in der Ukraine und überall immer Menschen gibt, die ein Mitdenken und unsere Unterstützung brauchen. Ich glaube dieser Zusammenhalt ist sinnstiftend für uns selbst, für unseren Kopf. Es hält uns zusammen und dieses Zusammenrücken ist das Menschliche und die aktuelle Botschaft an Weihnachten 2022.

Ich wünsche Ihnen persönlich eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2023. Möge Frieden in uns und die Hoffnung auf Frieden in der Welt, Gesundheit sowie persönliche Glücksmomente Ihre Wegbegleiter sein.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Berno Neuhoff
Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen