Abschied und Neustart: Bürgermeister Neuhoff und Erster Beigeordneter Claus Behner verabschieden anlässlich der Stadtratssitzung am 10. Dezember Wolf-Rüdiger Bieschke als Beigeordneten und gratulieren Horst Pinhammer zur Wahl als neuer Beigeordneter. (v. l. Claus Behner, Horst Pinhammer, Wolf-Rüdiger Bieschke, Berno Neuhoff)
Nach 41 Jahren engagierter kommunalpolitischer Arbeit, davon 11 Jahren im Verbandsgemeinderat, 25 Jahren im Stadtrat und 11 Jahren als Beigeordneter hat Wolf-Rüdiger Bieschke sein Amt nun aus Altersgründen niedergelegt. Mit 80 Jahren beendet er eine Zeit, in der er die Entwicklung der Verbandsgemeinde, besonders aber der Stadt Wissen entscheidend mitgeprägt hat. In der Sitzung des Stadtrates am 10. Dezember wurde er nun verabschiedet. Für seine herausragenden Verdienste wurde ihm neben einer Urkunde auch das Große Ehrensiegel der Stadt Wissen verliehen.
Bürgermeister Neuhoff würdigte Bieschke als „einen Mann der klaren Worte, mit Ecken und Kanten, nicht immer einfach, manchmal unbequem, aber immer mit klaren Prinzipien.“ Bis zum heutigen Tage hat er sich mit ganzer Kraft und viel Engagement für die Stadt, seine Heimat, eingebracht.
Sein besonderer Einsatz bei der Organisation von Hilfstransporten für die Ukraine nach Kriegsausbruch im Februar 2022 in unsere Partnerschaft Krapkowice in Polen verdient höchsten Respekt. Gemeinsam mit seinen Beigeordnetenkollegen hat er die Organisation übernommen, aber auch die Fahrten persönlich durchgeführt.
Mit der Verleihung des Großen Ehrensiegels der Stadt Wissen, der höchsten Anerkennung, die die Stadt zu vergeben hat, wird sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
Mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt ohne Kommunalpolitik und dem Wunsch, dass er seiner Heimat, der Stadt Wissen, weiterhin eng verbunden bleibt, wurde Bieschke nun als Beigeordneter verabschiedet.
Als Nachfolger wurde Horst Pinhammer gewählt, der auch bereits einige Jahre kommunalpolitische Erfahrung mit sich bringt. Pinhammer ist als Ratsmitglied seit vielen Jahren im Stadtrat aktiv und war bis zur Kommunalwahl in 2024 bereits Beigeordneter der Stadt Wissen.
Bürgermeister Neuhoff gratulierte dem neu gewählten Beigeordneten und freut sich, in Pinhammer einen kompetenten und engagierten Nachfolger für Bieschke mit Erfahrung, Sachverstand und großer Motivation für die Arbeit in der Stadt Wissen zu haben.
Pinhammer bedankte sich für die Wahl und freut sich auf seine neue Aufgabe.