v. l. Bürgermeister Berno Neuhoff, Anna Tjart und Jennifer Daut
Am 02.01.2025 hat die Verbandsgemeinde Wissen als erster Träger im Landkreis Altenkirchen eine Kindertagespflegestelle in der Stadionstraße in Wissen eröffnet. Hierzu wurden die Räume der ehemaligen Stadiongaststätte im vergangenen Jahr entsprechend kindgerecht umgebaut und eingerichtet. Mit Baukosten von rund 100.000 € war dies eine wirtschaftliche Alternative zu einem „klassischen“ Anbau an einer Kindertagesstätte. In Kooperation mit dem Jugendamt der Kreisverwaltung Altenkirchen konnte so das Betreuungsangebot für Kinder am Standort Wissen erweitert werden. Das Kindernest Wisserland bietet Plätze für 10 Kinder, vorrangig im Alter von 1 - 3 Jahren. In der Anfangsphase werden aber auch Kinder über 3 Jahren betreut. Die Kinder werden durch zwei ausgebildete Kindertagespflegepersonen, in zwei fest zugeordneten Gruppen, durch den Tag begleitet. Die Öffnungszeiten sind von 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr.
Am 02.01.2025 hat Frau Anna Tjart mit der Eingewöhnung der ersten Kinder begonnen. Sie hat in den Wochen vorher die Verbandsgemeinde bereits bei der Herrichtung der Räume tatkräftig und mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Kindertagespflege unterstützt. Sie betreut als Vollzeitkraft in ihrer Gruppe Kinder, die Bedarf für eine Ganztagsbetreuung haben. Zum 01.02.2025 konnte Bürgermeister Berno Neuhoff nun Frau Jennifer Daut als zweite Kraft im Kindernest herzlich willkommen heißen. Sie wird als Teilzeitkraft ihre Kinder im Vormittagsbereich betreuen. Gesucht wird aktuell noch eine Vertretungskraft, die im Bedarfsfall einspringen kann. 9 der 10 Plätze sind bereits belegt, Kapazitäten gibt es aber aktuell noch im Nachmittagsbereich.
Informationen zum Kindertagespflegeangebot sind erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Herrn Markus Würthen, Telefon 02742/939-157 oder markus.wuerthen@rathaus-wissen.de.