Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 7/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Update zum Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Wissen

Zu Beginn der Bautätigkeit 2023/2024 liefen die Arbeiten des beauftragten Bauunternehmens, der mih-GmbH, bzw. der eingesetzten Subunternehmer nicht zufriedenstellend.

Ab dem Sommer 2024 waren andere Kolonnen in der Stadt Wissen tätig. Bis zur Winterpause liefen die Arbeiten koordinierter ab und wurden überwiegend zur Zufriedenheit umgesetzt.

Bislang sind große Bereiche der Innenstadt, von Hämmerberg, Altbel, Brückhöfe sowie Teilgebiete des Alserbergs mit Leerohren versehen worden, in einigen wenigen Bereichen wurde auch Glasfaser eingeblasen.

Die Einflussmöglichkeiten der Verwaltung sind aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen Versorger und der mih-GmbH begrenzt.

Eingehende Beschwerden aus der Bevölkerung werden seitens der Verwaltung aufgenommen. Nach Rücksprache mit Grundstückseigentümern und dem von der Deutschen Glasfaser beauftragten Bauunternehmen werden Lösungsvorschläge erarbeitet/ finanzielle Schadensregulierungen seitens der Baufirma vorgenommen. Daneben sind etwaige Schäden durch die Geschädigten an die Deutsche Glasfaser zu melden.

Als Ergebnis einer Besprechung der Arbeitsgruppe „Breitband“ mit Vertretern der Deutschen Glasfaser am 05.02.2025 kann derzeit mitgeteilt werden, dass die Deutsche Glasfaser die Arbeiten im Kreis Altenkirchen, entsprechende Witterungsbedingungen vorausgesetzt, in Kürze weiterführen wird. Die exakte Vorgehensweise unterliegt aktuell einer Prüfung durch den Versorger und wird voraussichtlich Mitte/ Ende März 2025 feststehen. Daher kann derzeit keine weitergehende Auskunft erfolgen, wann genau die Arbeiten in der Stadt Wissen fortgesetzt und in den Ortsgemeinden Birken-Honigsessen, Katzwinkel (Sieg), Mittelhof (Ortsteil Blickhauser Wald) und Selbach (Sieg) beginnen werden.

Unabhängig hiervon sollen Schadensregulierungen an Privatgrundstücken, ausstehende Asphaltierungsarbeiten sowie die Behebung von Baumängeln im öffentlichen Bereich angegangen werden.

In der Ortsgemeinde Mittelhof wird die Deutsche Telekom im gleichnamigen Ortsteil (insbesondere im Mobilheimpark) voraussichtlich im April/Mai 2025 mit den Arbeiten zum eigenwirtschaftlichen Ausbau beginnen.