Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 7/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bergkapelle ehrt aktive und passive Vereinsmitglieder

In festlicher Atmosphäre feierte die Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. am Samstag, den 31. Januar 2026 ihre traditionelle Familienfeier im Pfarrheim in Birken-Honigsessen. Der Abend stand ganz im Zeichen von Ehrungen, musikalischen Beiträgen und humoristischen Vorträgen.

Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Peter Demmer die zahlreichen aktiven und passiven Vereinsmitglieder, darunter den Ehrenvorsitzender Friedhelm Steiger, Dirigenten Sven Hellinghausen und Ortsbürgermeister Hubert Wagner. Darüber hinaus begrüßte er den Vertreter des Kreismusikverbandes Altenkirchen Frank Reuber.

Anschließend zeigten die jüngsten Musikerinnen und Musiker aus der im vergangenen Herbst neu gegründeten Blockflötengruppe unter der Leitung von Emilia Steiger erstmals ihr Können auf der großen Bühne und sorgten damit für begeisterten Applaus des Publikums.

Nach einem leckeren Abendessen standen die Ehrungen der aktiven und passiven Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein an. Frank Reuber würdigte in seiner Ansprache das Engagement und den Einsatz der zu ehrenden Musikerinnen und Musiker.

Eine ganz besondere Ehrung wurde in diesem Jahr Carmen Hellinghausen, Judith Steiger und Michael Stricker zu Teil. Die drei erhielten für 40-jähriges aktives Musizieren das Goldene Ehrenzeichen mit Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz sowie die Ehrenmitgliedschaft der Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. Birken-Honigsessen verliehen.

Der erste Vorsitzende wies darauf hin, dass alle drei nicht nur führende Stimmen in ihren jeweiligen Registern übernehmen, sondern sich auch aktiv durch die Übernahme von Vorstandsämtern in die Gestaltung des Vereinslebens eingebracht haben. „Seit 40 Jahren seid ihr musikalisch aktiv, unterstützt die Bergkapelle, wo ihr nur könnt und habt bei all dem eure Freude am Verein nie verloren. Hierfür möchte ich mich im Namen aller aktiven und passiven Vereinsmitglieder bei euch bedanken.“, so Peter Demmer weiter.

Der offizielle Teil endete mit der Ernennung des Restaurants „Zur alten Kapelle“ zum offiziellen Vereinslokal der Bergkapelle.

Sodann übernahm die humoristische Abteilung der Bergkapelle das Mikrofon. In zahlreichen Sketchen und Vorträgen bewiesen die Musikerinnen und Musiker, dass sie auch ohne ihre Instrumente auf der Bühne das Publikum begeistern können. Die witzigen Beiträge und die humorvoll gestalteten Kostüme sorgten für herzhafte Lacher unter den Anwesenden und läuteten traditionell die fünfte Jahreszeit auf der Birkener Höh‘ ein.