„Hürwels Binanner“. Das Regiment hat jetzt das Prinzenpaar Simone I. und Dirk I.
Krawatte ab: Ortsbürgermeister Wolfgang Klein trägt es mit Fassung.
Auch in Hürwels (Hövels) hielten die närrischen Tage 2023 Einzug. Und damit musste Ortsbürgermeister Wolfgang Klein das Regiment an das Prinzenpaar Simone I. und Dirk I. (beide aus dem Hause Beutgen) abgeben. Große Sorgen machte sich der entmachtete und gefasste Ortsbürgermeister aber nicht. Schließlich hat Simone I. Erfahrung.
Zum munteren Treiben hatte sich der Karnevalsclub Hövels (KC) mit Hofstaat und Gefolge am Altweiberdonnerstag (16. Februar) schon früh morgens im Bürgerhaus eingefunden.
Nachdem Ortsbürgermeister Wolfgang Klein seine Krawatte lassen musste, wurde ihm gleich auch die Macht entzogen. Die übernahm das Prinzenpaar Simone I. und Dirk I. (beide aus dem Hause Beutgen). Simone I. war ganz pragmatisch in dieser Angelegenheit: Paragrafen solle es diesmal keine geben, so die Prinzessin. Schließlich sei der gesamte KC froh und glücklich, dass in diesem Jahr endlich wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden könne. Angesichts dieser guten Nachrichten machten sich auch Ortsbürgermeister Klein und sein erster Beigeordneter Albert Rödder keine Sorgen. "Simone hat Erfahrung in Staatsführung", so der Entmachtete zur närrischen Gesellschaft. Denn die Prinzessin hatte das Amt vor einigen Jahren schon einmal inne.
Als erste Amtshandlung überreichten Simone I. und Dirk I. einige Orden für treue Dienste an Bruno Behner, Brigitte Schmidt, Pia Wolff und Albert Rödder. Mit einem dreifach "Hürwels Binanner" angeleitet vom Vorsitzenden des KC, Sascha Fischer, ging es sodann weiter mit dem bunten Treiben im Bürgerhaus. Schon jetzt freute sich die närrische und aktive Gesellschaft auf die große Hürwelser Prunksitzung und die Teilnahme mit Prinzenwagen an den Umzügen in Wissen, Herdorf und Scheuerfeld. (KB)