Demonstration am 4. März im Stadtzentrum
Seit dem 10. Februar, dem Tag des verheerenden Brandanschlags in der Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“, steht Wissen unter Schock. Bei den Bürgerinnen und Bürgern hat dieses Ereignis tiefe Narben, Fragen, ja sogar Ängste hinterlassen. Denn dieser Brandanschlag ist nur der traurige Höhepunkt einer ganzen Serie von Vandalismus in Wissen. Ob es sich etwa „nur“ um brennende Mülleimer, zerstörte Wegekreuze, Zerstörungen im Bahnhof oder um Gewaltprobleme bei unseren Festen handelt, man könnte noch viel mehr Derartiges aufzeigen, das sich gerade in der letzten Zeit massiv gehäuft hat.
Um ein Zeichen zu setzen für mehr Sicherheit, Respekt und Verantwortung in der Stadt, hat das Jahrmarktsteam als eine Gruppierung, die eines der größten Feste in Wissen organisiert und jährlich ein entsprechendes Sicherheitskonzept vorlegen muss, zu einer Demo am 04.03.23 in Wissen aufgerufen.
Alle sind eingeladen mitzugehen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Bahnhof (vor dem Haupteingang). Von dort soll der Demonstrationszug durch die Stadt zum Kirchplatz gehen. Prof. Dr. Hanns Josef Ortheil wird dort eine kurze Ansprache halten.
Konkret soll bei dieser Demonstration die Forderung an die Politik gestellt werden, die Wissener Polizeiwache wieder Tag und Nacht zu besetzen.
Das Jahrmarktsteam hofft auf eine starke Beteiligung der Bevölkerung, um zu verdeutlichen, dass Wissen zusammensteht für mehr Sicherheit, Respekt und Verantwortung.