Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 10/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadbücherei Bad Marienberg

Telefon: 02661 939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 9:00 - 11:00 Uhr

Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr

Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr

Dr. med. Eckart von Hirschhausen: Der Pinguin, der fliegen lernte

Eckart von Hirschhausen begegnet einem Pinguin. Und hält ihn für eine absolute Fehlkonstruktion: dicker Bauch, kann nicht fliegen, und dann hat die Natur auch noch die Knie vergessen. Doch als er den Pinguin schwimmen sieht, ändert sich seine Perspektive: auf das Leben und den Umgang mit den eigenen Unzulänglichkeiten. Denn mit dem Sprung ins Wasser zeigt der Pinguin, was er wirklich kann - sobald er in seinem Element ist.

Joël Dicker: Ein ungezähmtes Tier

Unweit der Stadt in einem wohlhabenden Viertel steht die attraktive Anwältin Sophie Braun kurz vor ihrem vierzigsten Geburtstag. Sie scheint ihr Familienglück in der stilvollen Villa am Waldrand zu genießen. Doch dieses Glück hat Risse, über die Sophie mit niemandem sprechen kann. Woher kommt ihr Reichtum? In was für Machenschaften ist ihr Mann Arpad verstrickt? Da taucht jemand aus ihrer Vergangenheit auf und macht ihr ein Geschenk, das ihr ganzes Leben in Frage stellt...

Trude Teige: Der Junge, der Rache schwor

Die toughe Journalistin Kajsa Coren ist mit ihrem temporeichen Job und der Erziehung ihrer beiden kleinen Kinder mehr als ausgelastet. Mit aktuellen Kriminalfällen beschäftigt sie sich eigentlich längst nicht mehr, das überlässt sie ihrem Mann, der als Profiler arbeitet. Doch als sich verdächtige Vorfälle in Kajsas Umfeld häufen, kann sie unmöglich wegschauen: Erst erhält sie eine Reihe mysteriöser Anrufe zu alten Missbrauchsfällen in norwegischen Kinderheimen. Dann werden ihre Nachbarn ermordet aufgefunden, ein unauffälliges älteres Ehepaar. Wer ist imstande, eine solche Bluttat zu begehen? Je mehr Kajsa recherchiert, desto näher kommt sie der Lösung - und dem Täter. Und der sinnt auf Rache.

Louise Pelt: Die Anatomie der Einsamkeit

Journalistin Olive träumt von der ganz großen Geschichte - und davon, endlich ein Zuhause zu finden. Zwar ist sie in einer liebevollen Familie aufgewachsen, aber sie wird das Gefühl nicht los, dass ihr etwas fehlt, um wirklich glücklich zu sein. Können ausgerechnet die Nachforschungen zu dem alten, scheinbar wertlosen Kompass ihrer Großmutter Olive aus ihrer Einsamkeit führen?

Zwanzig Jahre zuvor führt Claire ein Leben auf der Überholspur. Aber die Nachricht vom Tod ihrer Schwester Iris wirft sie aus der Bahn. Sie flieht Hals über Kopf auf die kleine Felseninsel, auf der Iris lebte. Dort findet Claire haufenweise Zeichnungen - darunter auch eine von einem alten, scheinbar wertlosen Kompass...

Katharina Fuchs: Vor hundert Jahren

Als Lena mit ihrer Mutter Anja die Wohnung der Großmutter ausräumt, entdeckt sie den Nachlass von Anjas Großtante Clara, über deren Leben stets der Schatten von etwas Unausgesprochenem lag.

Im Berlin der 1920er-Jahre interessiert sich die junge Clara kaum für Politik. Selbst als 1933 alle Zeichen auf Sturm stehen, gestattet sie dem idealistischen Revolutionär Aleksei, im Hinterzimmer ihres Hundesalons geheime Treffen abzuhalten - ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich und ihre Familie bringt.

Hundert Jahre später muss sich Lena der Vergangenheit stellen, um ihre eigene Zukunft zu gestalten. Sie erkennt, dass Scham und Schuld aus längst vergangener Zeit ihre Familie bis heute prägen. Schließlich treffen Mutter und Tochter eine Entscheidung, die niemand in ihrer Familie versteht...