Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 12/2024
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag: 16.00 -18.00 Uhr

Toni Jordan: Eine fast perfekte Frau

Als älteste Tochter einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern hat Kylie, 43 Jahre, gutaussehend und smart, schon immer wichtigere Dinge im Kopf gehabt, als für irgendwelche Fremden zu lächeln. Ihren Job, ihr Zuhause, ihr Liebesleben und vor allem ihre anstrengende Familie im Griff zu haben, erfordert ihre ganze Konzentration. Wann immer es Probleme gibt, gibt es auch Kylie, die sie löst. Auf sie ist stets Verlass, sie hat alles unter Kontrolle. Denn so ist Kylie nun mal.

Als ihre Mutter Gloria, eine durchsetzungsstarke, unabhängige Person, sich den Knöchel bricht und Hilfe braucht, ist es wie immer an Kylie, die Dinge zu regeln. Sie besorgt eine Pflegerin, die von der grantigen Gloria jedoch bereits nach ein paar Stunden vertrieben wird. Und das ist nicht die einzige Katastrophe. Ihre Stelle als Apothekerin ist plötzlich gefährdet, und auf der Fitness-Swatch ihres Freundes gibt es merkwürdige Puls-Ausschläge mitten in der Nacht. Entnervt packt Kylie ihre Koffer, um für ein paar Wochen zu ihrer Mutter zu ziehen. Doch zurück in ihrem Elternhaus beginnen die Dinge sich zu entwirren. Könnte es sein, dass Kylies sorgfältig kuratiertes Leben doch nicht so perfekt ist? Und wäre es vielleicht Zeit für ein neues unperfektes Leben?

Louise Pelt: Die Halbwertszeit von Glück

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann stellt eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf

DDR 1987: Johanna findet eine verwundete 17-jährige im Wald und versteckt sie vor den Grenztruppen. Unversehens wird Johanna mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben.

Los Angeles 2003: Hollys Kollegin ist bei einem Unglück gestorben, weil sie für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, setzt Holly alles daran, deren Familie etwas Glück zurückzugeben.

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichte dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt hoffnungsvoll und mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück.

Barbara Leciejewski: Für immer, dein August

„ Der Krieg ist aus!“ 1919 darf der 21-jährige August Schönborn endlich das britische Internierungslager verlassen und nach Deutschland heimkehren. Als er seine Kindheitsfreundin Lotte wiedersieht, deren Briefe ihm durch die Kriegszeit geholfen haben, ist beiden klar: Aus Freundschaft ist längst Liebe geworden.

Doch Lotte wohnt in Bremen, und August muss zurück nach Mühlbach, in das Pfälzer Dorf, in dem seine Eltern leben. Mühlbach, aus dem einst Lottes Mutter Lina mit ihrem unehelichen Kind auf dem Arm fliehen musste. Das Dorf, dessen Bewohner August nie verzeihen werden, dass er den Krieg überlebt hat, in dem so viele junge Mühlbacher versehrt wurden oder starben. Es scheint, als könnte ihre Liebe keine Zukunft haben- bis das Schicksal für sie entscheidet.