Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 12/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchtipps Gemeindebücherei Norken

geöffnet: dienstags 18 bis 19:00 Uhr

Bilderbücher über Mut und Freundschaft

Die zauberhaften Drei

Hoggs, der Bär, wäre gerne so mutig. Aber er fürchtet sich vor Spinnen und Gespenstern. Da beschließen Hoggs und sein bester Freund, das Stinktier Poki, mal ein bisschen Abenteuer zu üben. Und zwar gleich beim verlassenen Hexenhaus. Huh, da spukt es doch! „Ist da jemand?“ fragt Hoggs vorsichtig. Ja! Das Kaninchen Fips braucht dringend Hilfe. Und - schwups! - schon stecken die Freunde mitten in einem turbulenten Zauberabenteuer.

Bis bald im Wald

Neun kleine Ferkel runzeln erschrocken die Rüssel und ziehen die rosa Schlappohren weit über die Augen, als Mama Susa ihnen erzählt, wie gefährlich der Wald ist. Nur ein kleines Ferkel lacht und staunt. Abenteuer? Da muss ich hin! Und so zieht das mutige Ferkel los, den Wald zu entdecken.

Hier kommt Polly Osterkuh

Polly ist eine außergewöhnliche Kuh. Nur auf der Wiese rumstehen und wiederkäuen findet sie öde. Viel lieber schlägt sie Purzelbäume oder düst über die Weide. Die Osterzeit findet Polly super. Zu gerne würde sie bei den Vorbereitungen helfen. Aber wie? Die Sache mit dem Eierlegen will einfach nicht klappen und einen Pinsel kann Polly auch nicht zwischen den Hufen halten.

Conni bekommt eine Katze

Conni malt ein Bild von einer Katze mit einem roten Halsband. Conni liebt Katzen und will schon lange eine haben. Aber alles, was sie bekommt, sind Plüschtiere! Conni gibt sich heute besonders viel Mühe mit ihrem Bild. Deshalb merkt sie gar nicht, dass draußen ein Auto quietschend bremst. Das ist Papa - und Papa lernt gerade eine niedliche kleine Katze kennen. Dass diese Katze einmal Kater Mau heißen, ein rotes Halsband tragen und ihr bester Freund werden wird, kann Conni wirklich noch nicht ahnen.

Conni und das Geheimnis um Kater Mau

Eigentlich darf Conni ihren Kater nicht mitnehmen, weil Haustiere in der alten Burgmühle verboten sind. Doch das kümmert Conni natürlich wenig und daher muss sie alles dransetzen, damit man ihn nicht entdeckt. Das ist nur gar nicht so leicht, denn Mau richtet eine Menge Unfug an, für den Waschbär Oskar verantwortlich gemacht wird. Als dann auch noch Dinge verschwinden, sind sich Conni und ihre Freunde einig: Sie müssen den wahren Dieb finden!