Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 15/2024
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr

Katharina Fuchs: Das Flüstern des Lebens

Erst nach und nach realisiert die 45-jährige Münchnerin Isabelle, dass das Erbe ihrer Tante Corinna- eine Kaffeeplantage in Tansania- ihre zweite Chance auf ein glückliches, erfülltes Leben ist: Mitten in der atemberaubenden Natur kann sie sich jetzt für Nachhaltigkeit einsetzten. Als eines Tages eines Propellermaschine auf der Sandpiste ihrer Plantage landet, lernt Isabelle den Piloten Frank kennen, und zwischen ihnen entbrennt eine Liebe, die ihr Leben für immer verändern wird. Doch Isabelles Glück steht die Kluft zwischen zwei Welten im Weg, die unterschiedlicher nicht sein könnten…und da ist auch noch die 14-jährige Hannah, deren Existenz die Tante der Familie verschwiegen hatte.

Marc Raabe: Die Dämmerung

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Meyer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel- eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Meyer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo- ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Sarah Hardy: Der erste Frühling danach

England 1946. Im Küstendorf Oakbourne sind die Männer aus dem Krieg zurückgekehrt. Ihre Körper heilen zwar, aber die seelischen Wunden sitzen tief. Und auch die daheimgebliebenen Frauen sind gezeichnet. Eine von ihnen ist Alice Rayne. Ihr sanftmütiger Ehemann, Erbe des verfallenen Herrenhauses Oakbourne Hall, ist als Fremder heimgekehrt, verbittert durch das, was er gesehen und getan hat. Als der Winter in den ersten Friedensfrühling übergeht und Alice den verwunschenen Garten des Anwesens zu neuem Leben erweckt, beginnt sie um ihre Ehe zu kämpfen.

Trude Teige: Und Großvater atmete mit den Wellen

Konrad und Sigrid treffen sich in einem Krankenhaus auf Java. Konrad hat nur knapp eine Odyssee überlebt: Die Japaner haben das Handelsschiff torpediert, auf dem auch sein Bruder Sverre arbeitete. Während Konrad sich erholt, verlieben er und Sigrid sich ineinander. Von Sverre gibt es immer noch keine Nachricht.

Inzwischen hat Japan, im Weltkrieg verbündet mit den Deutschen, weite Teile von Südostasien besetzt. Immer mehr europäische Zivilisten werden in Arbeitslager geschickt, auch Konrad und Sigrid. Im Frauenlager versucht Sigrid, ihre Mutter und ihre kleine Schwester durchzubringen. Im Männerlager findet Konrad Halt in der Freundschaft mit anderen Europäern. Gemeinsam versuchen sie, ihr Überleben zu sichern. Können sie alle die Hoffnung und ihre Menschlichkeit bewahren- für eine Zukunft, die über sie hinausweist?