Büchting 3
Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr
Neu im Bestand:
Joanna Quinn: Das Theater am Strand
Dorset,1928: Seit sie denken kann, liebt die zwölfjährige Cristabel Seagrave die Geschichten aus den Büchern, die sie heimlich in der staubigen Familienbibliothek gelesen hat. Es sind Geschichten, die nicht für sie bestimmt sind, und in denen immer nur Männer eine Rolle spielen. Doch als in einer stürmischen Nacht ein Wal an den Strand gespült wird und Cristabel ihn am Morgen als Erste findet, fühlt es sich für sie wie ein Zeichen an: Endlich ist ihre Zeit gekommen. Gemeinsam mit ihren Geschwistern baut sie ein Theater am Strand, um endlich einen Ort zu haben, an dem sie ihre eigenen Geschichten erzählen kann. Mit großem Erfolg spielen sie dort immer neue Stücke und werden bald zu einer kleinen lokalen Sensation. Doch die Zeiten ändern sich, Krieg steht bevor und Cristabel muss erkennen, dass man nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Leben eine Rolle zu spielen hat. Und dass man sich diese Rolle nicht immer selbst aussuchen kann…
Sofia Lundberg: Wo wir uns trafen
Die frisch geschiedene Esther lebt auf Lidingö, einer kleine Insel in den Stockholmer Schären. Die unternimmt oft lange Spaziergänge am Meer, die jedes Mal auf einer Bank unter einer alten Eiche enden. Dort trauert Esther um ihre kleine Familie, denn immer, wenn ihr kleiner Sohn bei seinem Vater ist, fühlt sie sich besonders einsam. Eines Tages trifft sie dort auf Rut, eine alleinstehende, ältere Dame, die sie tröstet und ihr Mut zuspricht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden Frauen eine tiefe Freundschaft, und Esther beginnt, sich auf die Spaziergänge zur Bank am Meer zu freuen. Doch eines Tages erscheint Rut nicht am gewohnten Treffpunkt, und-was für Esther noch viel schlimmer ist-sie bleibt verschwunden. Als Esther sich auf die Suche nach ihr macht, kommt sie Ruts Lebensgeschichte auf die Spur, einer Geschichte, die ein dramatisches Geheimnis birgt und die auch Esthers Leben für immer verändern könnte…
Bettina Storks: Die Kinder von Beauvallon
Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes´ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes´ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.