In den vergangenen Wochen haben wir viele neue Bücher erworben. Darunter befinden sich Krimis, Psychothriller, (Liebes-)Romane sowie einige neue Kinder- und Jugendbücher für unsere jüngsten Leser.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!
Zum 100. Geburtstag von Henriette kehrt die Familie ins alte Ferienhaus im Havelland zurück – zwischen Flussläufen und weiter Landschaft. Für Enkelin Antonia ist schnell spürbar: Der Tod ihres Vaters hat sich tief in das Familiengefüge eingegraben, und auch das Wiedersehen mit ihren drei Schwestern ist schmerzhafter, als sie gehofft hatte. Als ein Familienstammbaum verschenkt wird, stößt Antonia auf Jeanne Beauvais – eine Ahnin, die im 17. Jahrhundert in Lyon als Seidenhändlerin lebte, als Hugenottin verfolgt wurde und auf der verzweifelten Flucht nach Brandenburg fast alles verlor: ihre Heimat, ihre Familie, ihr sicheres Leben.
Antonia, Geschichtsstudentin mit einer Leidenschaft für vergessene Frauenschicksale, ist von Jeanne so tief berührt, dass sie ihre Masterarbeit über Frauen in Zeiten religiöser Verfolgung schreiben will. Ihre Recherchen führen sie nach Genf und schließlich in die Altstadt von Lyon – dorthin, wo Jeanne einst lebte und lieben lernte.
Was als historische Spurensuche beginnt, wird für Antonia zu einer Reise in die eigene Gegenwart ...
Zwei Kinder im Garten einer Mailänder Villa: Piero, der strahlende Sohn des großbürgerlichen Automobilunternehmers Renzo Rivolta. Und Valeria, die eigensinnige Tochter des Dienstmädchens. Sie versprechen sich, Freunde fürs Leben zu werden.
Verbunden durch ein altes Familiengeheimnis erleben sie eine Jugend in den goldenen Jahren Italiens: Mailands mondäne Eleganz zwischen Dolce Vita und kultureller Revolution. Doch als Piero die Nachfolge seines Vaters antreten muss, verliebt sich Valeria in den Arbeitersohn Flavio, der Pieros Welt den Kampf ansagt.
Seit fünfzig Jahren sind sie verheiratet. Dann geht er weg, nach Indien. Sie reist ihm nach, besorgt und wütend. Er: Viktor Goll, genannt Vigo, Leiter einer Denkfabrik für Abrüstung. Sie: Terese Weiler, Kinder- und Jugendtherapeutin. Was sie teilen, ist fast nur noch das Gefühl, aus dem anderen jeweils das Schlechteste herauszuholen. Sollen sie zusammen alt werden? Die Frage ist plötzlich unausweichlich. Gehen oder bleiben? In Indien weiß Terese, dass sie Vigo verlassen muss. Als er um eine letzte Chance bittet, antwortet sie: »Was du tun kannst, damit ich zurückkomme? Von dir absehen. Einmal im Leben.« Worauf Vigo einen Roman zu schreiben beginnt, erzählt aus der Sicht seiner Frau, ihre ganze gemeinsame Geschichte.
Der Sommer 2003 beginnt wie immer: Freibad, Bandproben, die Leichen in Papas Keller. Dominik ist der Sohn des örtlichen Bestatters und soll den Familienbetrieb in nicht allzu ferner Zukunft von seinem alleinerziehenden Vater übernehmen. Bislang sprach nichts dagegen, denn Domi ist erstaunlich routiniert im Umgang mit Trauernden und weiß mehr über Tod und Verlust als die meisten Erwachsenen. Worüber er allerdings wenig weiß, ist das Leben selbst. Das ändert sich, als kurz vor den großen Ferien ein Neuer in seiner Klasse auftaucht: Biff ist unangepasst, lässig, impulsiv. Gegen seinen Willen fühlt Domi sich von dessen scheinbar endlosem Hunger auf das Leben angezogen, und so entsteht im Laufe dieses heißen, flirrenden Sommers zwischen den beiden etwas Größeres, etwas, das in seiner Intensität alles andere, Freunde, Familie, Zukunft, an den Rand drängt.
BRD 1969 – ein Land im Aufbruch: Pille, Emanzipation, Studentenbewegung – die alte Ordnung der jungen Bundesrepublik steht in Frage. In Brunnenbach, einem kleinen Westerwaldort, scheint die Zeit dagegen stillzustehen. Doch unter der geordneten Oberfläche brodelt es. Der 19-jährige Raimund verliebt sich in die 29-jährige Ehefrau seines Nachbarn und Skatkumpels Werner. Renate erwidert seine Gefühle und sieht in der Beziehung eine Chance, der Enge ihrer Ehe und des Dorfes zu entkommen. Eine ungleiche, aber erfüllte Liebe entwickelt sich zwischen den beiden, voller Heimlichkeiten, Lügen und der Angst vor dem großen Skandal. Trotzdem wagen sie den Schritt in eine gemeinsame Zukunft.
Eine Hetzjagd beginnt, angeführt von Renates Mutter und unterstützt durch Raimunds Eltern, die alle Register ziehen, um die beiden auseinanderzubringen. Wird Renate ihren 10-jährigen Sohn für diese große Liebe zurücklassen? Kann eine Liebe gelingen, die einen solchen Preis fordert? Kann die Realität halten, was Träume versprechen?