Büchting 3
Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr
John Grisham: Die Heimkehr
Jake Brigance ereilt der Hilferuf eines alten Freundes: Mack Stafford ist vor Jahren mit viel veruntreutem Geld untergetaucht. Nun will er mit Jakes Unterstützung heimkehren. Aber dann läuft alles anders als geplant.
Seit vierzehn Jahren sitzt Cody in der Todeszelle, und an diesem Tag soll das Urteil vollstreckt werden. Doch er hat noch einen letzten Wunsch.
Zwei verfeindete Brüder und Anwälte wollen einen krummen Deal drehen, um ihren Vater zu ruinieren- mit verhängnisvollen Folgen.
Kerstin Holzer: Monascella- Monika Mann und ihr Leben auf Capri
Monika Mann hatte in der Künstlerfamilie ihres Vaters Thomas Mann keinen leichten Stand. Sie galt als ungeliebter Sonderling, selbst für ihre Mutter Katia. Das Trauma des Exils warf sie vollends aus der Bahn. Erst nach Jahren der Haltlosigkeit fand Monika Mann auf Capri an der Seite des Fischersohns Antonio Spadaro ein echtes Zuhause und schöpferische Energie.
Gestützt auf bislang unveröffentlichte Briefe und Gespräche mit Zeitzeugen erzählt Kerstin Holzer erstmals von Monika Manns Jahren auf Capri- von der Selbstfindung einer unterschätzten Frau, einem großen Mutter-Tochter-Drama und der rettenden Kraft der Liebe.
Ian McEwan: Lektionen
Roland wächst als Sohn eines britischen Armeeoffiziers in Libyen auf. Es ist ein Schock, als er mit elf Jahren nach England ins Internat geschickt wird, zweitausend Meilen von seiner Mutter entfernt. Dort macht er, viel zu jung, eine Begegnung, die tiefe Wunden hinterlassen wird. Und die Erinnerung an eine Liebe, die niemals verblasst.
Als junger Mann lässt sich Roland durchs Leben treiben, er hat vielfältige Talente, aber keine großen Ambitionen, und hangelt sich von einem Job als Texter und Barpianist zum nächsten, von einer Frau zur nächsten. Bis er beim Deutschunterricht im Goethe-Institut Alissa Eberhart kennenlernt, eine Frau mit einer umwerfenden Sinnlichkeit, deren Willen, etwas zu werden und zu erschaffen, aber stärker ist als er- und sogar stärker als die Familie, die sie zusammen gründen.
Von der Kindheit bis zum hohen Alter, von der Suez-über die Kubakrise, den Fall der Berliner Mauer bis hin zu Pandemie und Klimawandel- Ian McEwan erzählt das Auf und Ab eines ganzen Menschenlebens. Eine Meditation über den Einfluss der großen Geschichte auf unser kleines Schicksal, über verpasste Chancen, verschlungene Wege und das, was bleibt.