Telefon: 02661 939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
| Montag: | 15:00 - 17:00 Uhr |
| Mittwoch: | 9:00 - 11:00 Uhr |
| Mittwoch: | 17:00 - 19:00 Uhr |
| Freitag: | 16:00 - 18:00 Uhr |
Kate Atkinson: Nacht über Soho
Frisch aus dem Gefängnis entlassen, kehrt Nellie Coker auf ihren Thron zurück. Ihr Königreich ist Soho, ihr Kronjuwel der Nachtclub „Amethyst“. Von hier aus behält sie Freunde und Feinde im Blick. Da sind ihre sechs Kinder, die alle eigene Ziele verfolgen: Der undurchschaubare Niven. Edith, ihre rechte Hand. Betty und Shirley, die die Familie zusammenhalten. Der untaugliche Ramsey. Und Nesthäkchen Kitty, die mit ihrem verspielten Wesen ihrem Namen alle Ehre macht. Da sind rivalisierende Straßengangs, korrupte Polizisten, ein Mafioso mit guten Manieren und schlechten Absichten. Und da ist Inspektor John Frobisher. Seine Mission: herauszufinden, was mit den Mädchen geschieht, die spurlos im Nachtleben verschwinden. Mithilfe der jungen Bibliothekarin Gwendolen, die er in Nellies Clubs einschleust, beginnt er, der Königin von Soho das Leben schwer zu machen.
David Safier: Die Liebe sucht ein Zimmer
Im Warschauer Ghetto 1942 erklingen aus einer kleinen Seitenstraße Musik, Gelächter und Applaus. Ein Theaterstück feiert Premiere, eine heitere Musikkomödie namens „Die Liebe sucht ein Zimmer“. Die junge Schauspielerin Sara wartet nervös auf ihren Auftritt. Sie spielt zum ersten Mal eine Hauptrolle, mit Herzklopfen sieht sie vom Bühnenrand ihrem Schauspielkollegen Edmund zu, wie er die Zuschauer zum Lachen bringt. Doch alles Lampenfieber verfliegt, als Regisseur Michal zu ihr tritt und ihr ein unglaubliches Angebot macht: Er wird nach der Vorstellung aus dem Ghetto fliehen und bietet ihr an mitzukommen. Mit ihm zu fliehen, würde allerdings nicht nur die Freiheit bedeuten, sondern auch, alle anderen, vor allem ihre große Liebe Edmund, zurückzulassen. Sara hat genau neunzig Minuten Zeit, um sich zu entscheiden - zwischen der Liebe und dem Überleben.
Martin Ehrenhauser: Unsere Suche nach Zärtlichkeit
Benoît Dumont führt in Brüssel das vom Vater geerbte Uhrengeschäft, seine wahre Aufgabe sieht er jedoch in seiner ehrenamtlichen Arbeit bei der Telefonseelsorge. Er kann ohnehin nicht schlafen, und so bietet er seine schlaflosen Stunden Menschen in Not an. Eines Nachts ruft eine Frau an. Sie weint und bringt nur ein paar Wörter hervor, dann bricht das Telefonat ab. Dumont, der sich an einer heiklen Stelle seines einsamen Lebens befindet, ist berührt und lässt sich zu einer Entscheidung hinreißen. Er reist der Unbekannten hinterher, ins südfranzösische Antibes. Dort begegnet er Florence, die ein Geheimnis umgibt. Könnte sie die Anruferin sein? Ist seine beginnende Liebe zu Florence die ersehnte Lebensveränderung für sie beide?
Für junge Leser ab neun Jahren:
Anke Girod: Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur
Smilli hat ein glückliches Händchen für Kräuter. Als sie auf dem Flohmarkt ein merkwürdiges Kästchen mit nur einem Kräutersamen findet, ahnt sie schnell, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Nick, einem niedlichen Alpaka-Baby und Kater Knatter versucht sie, das Rätsel des sonderbaren Krauts zu lösen. Doch viel Zeit bleibt nicht, das „Fräulein PurPur“, der Unverpacktladen ihrer Mama, läuft in letzter Zeit nicht gut. Ein Plan muss her, denn Smilli will den Laden samt Gartencafé mit aller Macht retten. Nur wie?
Annika Scheffel: Herbst auf Solupp
Der Herbst auf Solupp ist bunt und wunderbar: Endlich kehren die Fröhlichs auf die Insel zurück! Nur Joon kann sich nicht so richtig freuen: Sein Hund Feinur ist verschwunden und Joon hat eine dunkle Ahnung. Ist vielleicht doch etwas dran an der Legende vom Ungeheuer Skyllfugo? Zusammen mit seinen Freunden macht sich Joon auf eine stürmische Reise ins Ungewisse. Wird es ihnen gelingen, das Geheimnis zu lüften und Feinur wiederzufinden?