Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 23/2024
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg, Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch: 17.00- 19.00Uhr

Freitag : 16.00 -18.00 Uhr

Adrienne Brodeur: Treibgut

Keramikscherben im Sand, einsame Trampelpfade und der Gesang der Wale: Die Landschaft Cape Cods und die einsamen Nachmittage am Strand haben Abby Gardner und ihre Kunst tief geprägt. Kurz vor ihrem großen Durchbruch entdeckt sie, dass sie schwanger ist. Abby muss sich entscheiden: Wer will sie sein- als Künstlerin, als Frau, als Mutter? Und auf wen kann sie zählen?

Ken, Abbys Bruder, scheint sie stets übertrumpfen zu wollen- als erfolgreicher Immobilienunternehmer und als Sohn. Was Abby nicht weiß: Ken steckt in einer tiefen Identitätskrise. Seine Ehe hängt am seidenen Faden, den frühen Tod der Mutter hat er nie verwunden. Adam wiederum, Abbys und Kens Vater, ist Meeresbiologe uns hat sich schon immer mehr für Buckelwale interessiert als für seine Kinder. Nun hat er heimlich seine Medikamente abgesetzt.

Je dichter Adams 70. Geburtstag rückt, desto mehr spitzen sich die Konflikte zwischen Abby und ihrem Bruder zu- bis zwei lang gehütete Geheimnisse die Familie Gardner für immer zu entzweien droht.

Arne Dahl: Stummer Schrei

Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinem Bekennerbriefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt. Nur Eva Nyman ahnt, was wirklich hinter den skrupellosen Attentaten steckt. Denn in den Briefen findet die Kriminalhauptkommissarin Hinweise auf ihren alten Chef Lukas Frisell. Ist er der Terrorbomber, von dem nun alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern…

Vera Buck: Das Baumhaus

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Västernorrland fahren, spüren sie gleich, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt: Fußabdrücke im Staub, Spuren überall im Haus. Jemand war hier. Während Henrik daraus Inspiration für sein neues Kinderbuch schöpft, versucht Nora, den idyllischen Familienurlaub zu retten und etwas wiedergutzumachen, von dem niemand erfahren darf…

Rosa Lundqvist ist frustriert: Statt ihre forensischen Untersuchungen voranzutreiben, wohnt sie wieder zu Hause, um ihren Bruder zu pflegen. Doch dann findet Rosa bei einer nächtlichen Grabung ein Kinderskelett. Und als ganz in der Nähe des Fundorts der kleine Fynn verschwindet, wird sie von der Polizei als Ermittlerin eingesetzt und kommt in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn Rosa hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod.

Antje Rávik Strubel: Blaue Frau

Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfes im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. Bei einem Sprachkurs in Berlin lernt sie die schillernde Fotografin Rickie kennen, die ihr ein Praktikum in einem neu entstehenden Kulturhaus in der Uckermark vermittelt. Unsichtbar gemacht von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, strandet Adina nach einer Irrfahrt in Helsinki. Im Hotel, in dem sie schwarzarbeitet, begegnet sie dem estnischen Professor Leonides, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil. Von all dem scheint die blaue Frau, der Antje Rávik Strubel in einem Seglerhafen von Helsinki begegnet, einiges zu wissen. Oder nicht? „ Menschen richten ihre Energie manchmal auf etwas Ersehntes hin so aus, dass es in Erscheinung tritt“, sagt sie.