Geöffnet: dienstags 18 bis 19 Uhr
Buchtipps:
Bücher, die aktueller denn je sind:
für junge Leser ab 13 Jahren
Morton Rhue: Die Welle
Ein beliebter Lehrer will seinen Schülern beweisen, dass der Faschismus des Nationalsozialismus kein ausschließlich deutsches und historisches Problem darstellt, sondern eine dauernde, stets und überall vorhandene Gefährdung ist. Er beginnt ein „Experiment“ und löst damit eine „Bewegung“ aus, die immer größeren Zulauf gewinnt: Die Welle. Das Experiment gerät aber außer Kontrolle. Die Gelangweilten haben etwas Neues, die Orientierungslosen sehen ein Ziel, die Schwachen fühlen sich geborgen, die Ehrgeizigen finden ein neues Betätigungsfeld.
Ida Vos: Wer nicht weg ist, wird gesehn
Die 12-jährige Rachel und ihre Schwester Esther erleben die Nazi-Deutschen in den Niederlanden. Alles, was vorher ganz selbstverständlich schien, ist nun für jüdische Menschen verboten. Schließlich müssen Rachel und Esther bei fremden Leuten versteckt werden.
In den Geschichten um die 12-jährige Rachel erzählt die Schriftstellerin Ida Vos ihre eigenen Erlebnisse. Sie beschreibt, was es in dieser Zeit bedeutete, ein jüdisches Kind zu sein. In eindringlichen Szenen wird deutlich, wie es war, wenn man sein Fahrrad abliefern musste und auf keiner Bank sitzen durfte, wenn man sich verstecken musste und von den Eltern getrennt wurde – aber auch was es bedeutete, von freundlichen Menschen aufgenommen zu werden und Hilfe zu erhalten, damals und in der Zeit danach, als es darum ging, sich im normalen Leben wieder zurückzufinden. Bunt ist hübscher als Braun