Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 25/2026
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Öffentliche Bücherei Nistertal

im Pfarrheim Nistertal

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr

Freitag: 17:00 - 19:00 Uhr

Telefon: 02661 9165235

E-Mail: buecherei-nistertal@freenet.de

Homepage: https://koeb-nistertal.bistumlimburg.de/

Auf der Homepage erfahren Sie alle Neuigkeiten aus unserer Bücherei.

Sie können während der Öffnungszeiten ausgiebig in den Regalen stöbern sowie rund um die Uhr online unseren Bestand an ausleihbaren Medien einsehen.

Reservieren Sie entweder während der Öffnungszeiten telefonisch, auf der Homepage direkt über Ihr Leserkonto unter „Alle Bücher auf einen Blick/Ausgewählte Medienlisten“ oder per E-Mail.

Neu bei uns für Sie:

Theresia Graw: So weit die Störche ziehen

- Roman

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und Dora übernimmt die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt.

Theresia Graw: Die Heimkehr der Störche

- 2. Teil der Gutsherrin-Saga

Dora und ihre Familie sind nach dem Ende des 2. Weltkriegs von Ostpreußen in der Lüneburger Heide auf einem Hof untergekommen. Dora entschließt sich, in Ostberlin ein Studium aufzunehmen. Doch sie landet auf dem Radar des Regimes und soll für dieses ihre Kommilitonen bespitzeln.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

Liebe Kinder, aufgepasst!

Lese- und Vorlesesommer sind gerade gestartet. Natürlich könnt ihr noch jederzeit einsteigen, denn die Sommerferien fangen ja erst in zwei Wochen an und damit bleibt noch genügend Zeit zum Lesen und Vorlesen.

Das Team der Bücherei freut sich auf euch.

Erzählcafé in Nistertal und Unnau:

Die nächsten Termine sind:

Donnerstag, 25.06.2026 um 15:00 Uhr im Bürgerhaus Nistertal und

Montag, 29.06.2026 um 14:30 Uhr in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde Unnau.

Herzliche Einladung!