Büchting 3
Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 6:00 - 18:00 Uhr
Wir machen in diesem Jahr eine Sommerpause, daher bleibt die Bücherei vom 11. August bis zum 1. September geschlossen.
Ab dem 4. September sind wir dann zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da!
Spannende Urlaubslektüre
Shelly Read: So weit der Fluss uns trägt
Am Fuße der Berge Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater und ihrem Bruder in rauer Abgeschiedenheit. Doch der Tag, an dem sie dem freiheitsliebenden Will begegnet, verändert alles. Bald ist Victoria gezwungen, das Leben, das sie kennt, aufzugeben und in die Wildnis zu fliehen. Dort muss sie ums Überleben kämpfen- um ihr eigenes und um das ihres ungeborenen Kindes. Als sie endlich die Kraft findet, neu anzufangen, droht der Fluss, alles zu zerstören, was ihrer Familie seit Generationen ein Zuhause war.
Brigitte Riebe: Eifelfrauen- Das Haus der Füchsin
„Das Haus der Füchsin“ nennt man den kleinen Hof mit der Hausnummer 18 im Eifeldorf Altenburg. Ein Ort, genauso verwunschen wie seine gerade verstorbene Besitzerin Lisbeth Fuchs. Eine Verrückte, die nachts mit den Füchsen tanzt, erzählt man sich im Dorf. Als Lisbeths Nichte Johanna den Hof erbt, ist sie tief beeindruckt von der Schönheit des Landstrichs. In den Tälern der Umgebung wachsen wilde Orchideen, im Garten blühen Apfel- und Kirschbäume. Trotz der Härte des Landlebens gelingt es Johanna ein selbstbestimmtes Leben zu führen wie ihre Tante, die hier unverheiratet als Künstlerin lebte. Doch wer war Lisbeth Fuchs wirklich? Und warum wird ihr Name in der Tabakfabrikantenfamilie so beharrlich totgeschwiegen? Nicht das einzige Rätsel, das die neue Heimat Johanna aufgibt. Bei einem Streifzug durch den Wald lernt sie den Wildhüter Marc Degré kennen und ist auf Anhieb fasziniert von dem Franzosen, den ein dunkles Geheimnis zu umgeben scheint. Zum ersten Mal kann Johanna sich ein Leben an der Seite eines Mannes vorstellen. Doch als die Nationalsozialisten im Land an Macht gewinnen, wird Johanna klar, dass sich die eigene Herkunft nicht so einfach ablegen lässt; und dass der lange Arm ihrer Familie bis nach Altenburg reicht.
Petra Johann: Die Schwester
Lisa und Mara sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern. Die vierzigjährige Lisa ist eine erfolgreiche, pflichtbewusste Ärztin, sie hat zwei kleine Kinder und ihren Mann Tim, der sie vergöttert. Die jüngere Mara hingegen ist Single und wechselt Jobs und Liebhaber mit schönster Regelmäßigkeit. Als Lisa am Wochenende zu einer Fachtagung fährt und Tim einen alten Freund besucht, hütet Mara das Haus und die Kinder, Alma und Hektor. Doch am Montagmorgen stellt sich heraus, dass Lisa gar nicht an der Tagung teilgenommen hat und spurlos verschwunden ist. Weil die Polizei nur zögernd ermittelt, machen sich Lisas Familie und Freunde und vor allem Mara auf die Suche. Schon bald stellt Mara fest, dass Lisa viele Geheimnisse hatte- ebenso wie Tim. Und dann findet sie etwas, das alles verändert.