Büchting 3
Montag: 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch: 17.00- 19.00UhrA
Freitag: 16.00 -18.00 Uhr
Martina Bogdahn: Mühlensommer
Ein heißer Sommertag. Maria und ihre beiden Töchter sind auf dem Weg in ein langes Wochenende in den Bergen. Fern von Stadt, Stress und Schule. Doch da ruft Marias Mutter an. Der Vater hatte einen Unfall, er liegt im Krankenhaus und auf dem Bauernhof der Familie muss nicht nur die demente Großmutter versorgt werden. Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten. Als tags darauf die Mutter aus dem Krankenhaus zurückkehrt und schließlich auch Marias Bruder Thomas auftaucht, ist die Familie vereint in der stillen Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle viel zu lang verdrängt haben…
Paul Murray: Der Stich der Biene
Familie Barnes steckt in Schwierigkeiten. Dickie Barnes´ lukratives Autogeschäft läuft nicht mehr. Aber anstatt sich dem Problem zu stellen, beginnt er in den Wäldern einen Bunker zu bauen. Seiner Frau Imelda, die ihren Schmuck auf eBay verkauft, erscheinen die Avancen von Big Mike, dem reichen Rinderzüchter, immer attraktiver. Die achtzehnjährige Cass, die immer Klassenbeste war, reagiert auf den Niedergang, indem sie beschließt, sich bis zu ihrem Abschluss jeden Tag zu betrinken, während der zwölfjährige PJ einen Plan schmiedet, um von zu Hause abzuhauen.
Romy Fölck: Das Licht in den Birken
Thea kommt von Portugal zurück nach Deutschland und zieht auf einen Hof in der Lüneburger Heide. Hier, zwischen Wald und Wiesen, haben auch ihre beiden Ziegen Platz. Sie wagt einen Neuanfang mit Mitte fünfzig. Obwohl es einen Grund für die Rückkehr nach Deutschland gibt, zweifelt Thea an ihrer Entscheidung. Alte Erinnerungen kommen hoch und eine Sehnsucht jemanden aus ihrer Vergangenheit wiederzutreffen,
Benno bleibt nichts anderes übrig, als eine Wohnung im alten Kesselhaus zu vermieten, er braucht dringend Geld, um seinen Hof zu erhalten. Seit einem Schicksalsschlag lebt er zurückgezogen, seine Tiere, stetige Routinen und seine Leidenschaft, das Kochen mit allem, was sein Garten hergibt, geben ihm Halt. Er ahnt bei der ersten Begegnung mit Thea, dass das Zusammenleben herausfordernd wird. Die tatkräftige Mieterin bringt alles durcheinander.
Als dann noch Juli, eine junge Frau, die nach Amsterdam wandert, auftaucht, scheint das Chaos komplett. Doch Thea und Juli packen mit an, um Bennos Lebenswerk zu retten. Zu seiner Überraschung beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen ihnen, und am Ende wird dies vielleicht der beste Sommer ihres Lebens.
Anne Barns: Bevor du gehst
Auch wenn die Beziehung zwischen Mutter und Tochter nie die innigste war, ist Julia tief getroffen, als sie erfahren muss, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt. Wie lange ist es schon her, das Julia sich zuletzt Zeit für ihre Mutter genommen hat? Und noch während Julia wartet, dass es ihrer Mutter Christine besser geht, verspricht sie sich, fortan alles besser zu machen. Als Christine entlassen wird, begeben sich die beiden Frauen auf eine Reise nach Amrum, um im salzigen Wind der Nordsee Heilung und Antworten zu finden.
Christine Brand: Vermisst
Malou Löwenberg ist Kommissarin beim Morddezernat und ein Findelkind. Als sie Dario kennenlernt, ist sie von seiner Geschichte fasziniert: Darios Mutter verschwand an seinem fünften Geburtstag spurlos. Obwohl alles dagegen spricht, glaubt er, dass seine Mutter noch lebt. An ihre eigene Geschichte erinnert, beginnt Malou zu ermitteln. Sie stößt auf immer mehr Vermisstenfälle: Alle Frauen verschwanden am fünften Geburtstag ihrer Kinder und alle Kinder erhalten ebenso wie Dario bis heute mysteriöse Gebutstagskarten…