Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 27/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Titelseite_WB.

Fortsetzung der Titelseite

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde die ehrenamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeine Bad Marienberg mit der Siegelmünze der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ausgezeichnet.

„Wir zeichnen einen Menschen aus unserer Mitte aus, der sich seit vielen Jahren für unsere Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzt“, begann Bürgermeister Andreas Heidrich seine Laudatio. Für einen Bürgermeister gehöre es zu den schönsten Aufgaben, Menschen auszuzeichnen, ihnen in aller Öffentlichkeit zu danken und ihnen im Namen der Allgemeinheit Anerkennung auszusprechen.

Anschließend erläuterte der Bürgermeister, wie es zu der Ehrung gekommen sei. Im November 2022 hatte die SPD Fraktion im Verbandsgemeinderat den Antrag gestellt, Eva Ehrlich-Lingens mit der Siegelmünze der Verbandsgemeinde nach der Ehrenordnung der Verbandsgemeinde Bad Marienberg auszuzeichnen. Darin heißt es „Persönlichkeiten, die sich auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichen oder auf sonstigem Gebiet um die Verbandsgemeinde und ihre Einwohner:innen verdient gemacht haben, kann die Siegelmünze verliehen werden. Schon im Antrag stand, „die Verdienste von Eva Ehrlich-Lingens für die Verbandsgemeinde aufzuzählen, hieße nun wirklich die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen“. Diesem Antrag hatten sowohl der Haupt- und Finanzausschuss, Klimaschutz und Zukunft als auch der Verbandsgemeinderat einstimmig und mit großer Freude zugestimmt.

Andreas Heidrich nannte trotzdem wichtige Punkte in der Vita von Eva Ehrlich-Lingens. Seit über 20 Jahren engagiert sich Eva Ehrlich-Lingens als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen auf kommunalpolitischem Terrain. In den Jahren 2004 - 2009 gehörte sie erstmals dem Verbandsgemeinderat an und seit 2014 bekleidet sie die Funktion als ehrenamtliche Beigeordnete in der Verbandsgemeinde. Tatsächlich unentbehrlich mache sie aber ihr ehrenamtliches Engagement seit 2015, als sie die Verantwortung für die Willkommenskultur für Geflüchtete in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg übernahm. Sie leitete das Koordinierungsteam der Initiative „Netzwerk Angekommen“. Mit ihrem Team organisierte sie Orientierungs- und Sprachkurse und betreute Paten, die den Migranten die ersten Schritte in Deutschland erleichterten.

Mit ihrer Mitgliedschaft im „Wäller Bündnis für Menschlichkeit und Toleranz“, ihrer Teilnahme an zahlreichen Demonstrationen und am „Podium gegen Rechts“ im Europahaus Bad Marienberg setzte sie ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Intoleranz. In der Initiative „Ich bin dabei“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Bürgermeister ist Eva Ehrlich-Lingens als Mitglied des Moderatorenteams federführend aktiv. Dabei liegt ihr ein Projekt ganz besonders am Herzen: Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, der zur Mobilität insbesondere älterer Menschen beiträgt und damit einen wichtigen Beitrag in der Seniorenarbeit leistet. Das Erfolgsmodell der Verbandsgemeinde trägt ganz klar ihre Handschrift.

Zudem arbeitete sie aktiv an der Einrichtung des Begegnungszentrums „Treffpunkt Alter Bahnhof“ für diese beiden Ehrenamtsinitiativen mit. Für den Umbau, die Einrichtung, das Ambiente zeichnet sie verantwortlich.

„Bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliches Wirken sind in unserer Gesellschaft so wichtig, oft aber mühsam, viele Hindernisse müssen überwunden, konträre Meinungen ausgetauscht und moderiert werden“, stellte der Bürgermeister fest. Eva Ehrlich-Lingens zähle zu den Personen, die handelten und kein Aufheben davon machten. Sie stünde damit auf sehr sympathische Weise quer zu einer heute oft anzutreffenden Haltung in der es vor allem um das Herausstellen des eigenen Tuns ginge, schloss Andreas Heidrich, bevor er die Siegelmünze mit der dazugehörigen Urkunde überreichte und der Jubilarin persönlich als auch im Namen der Verbandsgemeindegremien herzlich gratulierte.

In einer kurzen Rede dankte Eva Ehrlich-Lingens dem Bürgermeister und dem Verbandsgemeinderat für die Ehrung. Ihr besonderer Dank galt ihrem Ehemann Hans Ehrlich, der sie bei all ihrem Ideen stehts in hervorragender Weise unterstützt habe und sich auch selbst sehr stark ehrenamtlich engagiere.

Im Anschluss an die offizielle Ehrung trug sich Eva Ehrlich -Lingens, wie in der Ehrenordnung vorgesehen, in das Goldene Buch der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein.

Abschließend lud der Bürgermeister alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ins KulturFoyer der Verbandsgemeinde ein.

Verbandsgemeindeverwaltung