Die Bücherei bleibt vorübergehend montags geschlossen
| Mittwoch: | 9.00 – 11.00 Uhr |
| Mittwoch: | 17.00 - 19.00 Uhr |
| Freitag: | 16.00 – 18.00 Uhr |
Elke Heidenreich: Altern
Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Elke Heidenreich hat sich mit dem Altern beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber man gewinnt auch Gelassenheit und man begreift:“ Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.“
Brigitte Riebe: Eifelfrauen- Der Ruf der Nachtigall
Im Haus Nummer achtzehn, das im kleinen Dorf Altenburg nur " Das Haus der Füchsin“ genannt wird, ist die nächste Generation herangewachsen. Aus den Schwestern Mia und Klara sind junge Frauen geworden, unzertrennlich und doch grundverschieden. Mia ist laut und wissbegierig, ein Zahlenmensch durch und durch und gewöhnt daran, dass ihr alle Herzen zufliegen. Nur in der Natur kommt sie zur Ruhe, sie liebt es, wenn im Wald das Sonnenlicht durch die Wipfel der Bäume fällt oder Kater Charlie auf dem Hof um ihre Beine streicht. Auch Klara ist tief verwurzelt in der Landschaft ihrer Heimat. Beide sind als waschechte Landkinder bei ihrer Mutter, der Künstlerin Johanna Fuchs, groß geworden. Und doch wächst die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Als der tschechische Sänger Pavel auf den Hof kommt, verdreht er nicht nur beiden Frauen den Kopf, er ermutigt Klara auch, nach Köln zu ziehen um Gesang zu studieren. Für Mia ergibt sich unterdessen die Chance, mit ihrem Talent für Zahlen Karriere zu machen- ausgerechnet in der Tabakfabrik Fuchs in Trier und damit bei dem Teil der Familie, mit dem Johanna Fuchs vor Jahren gebrochen hat. Die Schwestern müssen sich entscheiden, ob sie dem Ruf des Herzens folgen; ob sie bleiben oder das Haus der Füchsin verlassen.
Marc-Uwe Kling: Views
Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.
BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens „ Aktiver Heimatschutz“ gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?
Sonja Roos: Eine grenzenlose Welt- Schicksal
Amerika 1899: Seit einem tragischen Zerwürfnis haben die junge Journalistin Marga und ihre Cousine Rosie kein Wort mehr miteinander gesprochen. Marga arbeitet mittlerweile in San Francisco, wo sie ihren Sohn Nicky allein großzieht. Doch in Gedanken ist sie immer wieder in New York- und dann greift das Schicksal in ihr Leben ein. Rosies Mann, der Zeitungsverleger Simon, liegt nach einem Überfall im Koma und der „ Morning Herald“ steht führungslos kurz vor dem Ruin. Marga eilt nach New York, um ihrer Cousine beizustehen. Es ist ihre Chance zu kämpfen: um Vergebung, um den „ Morning Herald“ und um ihre Familie. Dabei trifft sie auch den Fotografen Nando wieder, dem schon lange ihr Herz gehört…