Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 29/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Westerwaldverein Bad Marienberg e.V.

Aubachtal - hell +dunkel

unter diesem Motto stand die Wanderung im Aubachtal in der Nähe von Breitscheid und Langenaubach. Der Aubach entspringt in der Gemeinde Waigandshain und mündet bei Haiger in die Dill.

Bei gutem Wanderwetter trafen wir uns mit zwölf motivierten Wander*innen an der Raststation -“Zu den wilden Weibern“ und starteten in das Naturschutzgebiet Wildweiberhäuschen, das den Namen von einem Kalkfelsen mit 2 Höhlen aus Korallenkalk erhalten hat. Dort, wo wir standen, gab es vor 360 Millionen Jahren ein Meer. Fossilienfunde erzählen von Bären, Rentieren und Alpen-Schneehühnern.

Durch wunderbaren Laubwald im Wechsel mit Wiesenwegen, ging es bergab- und bergauf. Die Steigungen waren moderat und gut zu bewältigen.

Im letzten Drittel des Wanderweges erreichten wir den Eingang des Rabenscheider Tunnels. Dieser Tunnel, mit einer Länge von 1.114 m, hat eine sehr interessante Geschichte: er gehörte zur Bahnstrecke Haiger-Breitscheid. Diese Bahnstrecke wurde 1926 bis Rabenscheid und 1939 bis Breitscheid gebaut. Abtransportiert wurde hauptsächlich Kalkstein von den Vereinigten Stahlwerken in Medenbach.

Im Krieg fertigte dann die Firma „Holzwerke Rabe“ im Tunnel Flugzeugmotoren.

Die Strecke wurde im Jahr 1980 stillgelegt. Heute ist der Tunnel asphaltiert und in die Radwege um Haiger integriert. Derzeit wird eine Beleuchtung installiert.

Nach Verlassen des Tunnels ging es bergauf Richtung Breitscheid. Auf der Höhe angekommen, wendeten wir uns nach rechts und folgten dem Weg durch den Wald, vorbei an dem Baumlehrpfad. Bald schon erreichten wir die Raststation, die in den Sommermonaten sonntags bewirtschaftet wird. Von hier aus hat man eine ganz tolle Weitsicht bis ins Siegerland - auf die Kalteiche und sogar bis zur Sackpfeife.