Telefon: 02661-939774
E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de
Wir machen Urlaub!
Die Bücherei bleibt vom 12. bis 30. August geschlossen.
Ab dem 2. September sind wir dann zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.
Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch: 17.00- 19.00 Uhr
Freitag : 16.00 -18.00 Uhr
Malou Wilke: Savannah
Als die junge, unverheiratete Nellie Bernstein im Januar 1733 das sumpfig-wilde Marschland von South-Carolina betritt, liegt eine lange entbehrungsreiche Schiffspassage hinter ihr. Ungewollt schwanger, wurde sie von ihrem Vater verstoßen und sah für sich in ihrer preußischen Heimat keine Zukunft mehr. Wie viele andere war sie dem Aufruf des Visionärs James Oglethorpe gefolgt, der mit den mutigen Auswanderern in Amerika eine Kolonie namens Georgia gründen will. Doch das harte Leben in der Wildnis birgt ungeahnte Gefahren, und Nellie muss für ihr Zuhause in der neuen Welt tagtäglich kämpfen. Vor allem liegen ihr die verwaisten Siedlerkinder am Herzen- und Samuel, der englische Anwalt mit den blauen Augen, der ihr in schweren Stunden beisteht…
Charlotte Roth: Die Stauffenbergs
Sie ist die Tochter des fränkischen Generalkonsuls und einer baltischen Freifrau. Er der jüngste Spross eines schwäbischen Adelsgeschlechts mit einer vielversprechenden militärischen Karriere. Als Nina und Claus von Stauffenberg sich kennenlernen, sind sie verliebte junge Menschen auf dem Weg in ein märchenhaftes Leben.
Doch der Lauf der Geschichte entschied anders. Aus der Mutterkreuzträgerin und dem Wehrmachtsoffizier wurden Regimegegner und Verschwörer. Das Schlimmste für ihn: Deutschlands Zusammenbruch. Für sie: der Verlust des geliebten Mannes. Sie ließ ihm aber die Freiheit, zu tun, was er tun musste. Und das bedeutete, dass sie ihn nach dem 20. Juli nie wiedersah und alles verlor…
Hark Bohm: Amrum
Zwischen Heidekrautfeldern und dem endlosen Watt ist Nanning zu Hause: Amrum, die Nordseeinsel ist alles, was er kennt. Gemeinsam mit seinem Freund trotzt er der kargen Natur ab, was er kann, um während des Krieges für seine Familie zu sorgen. Sie jagen Kaninchen, treten Schollen und tauschen ihre Beute gegen das Notwendigste. Wenn es hart auf hart kommt, hält die Gemeinschaft zusammen, doch Nanning spürt das Misstrauen ihm und seiner regimetreuen Familie gegenüber. Mit dem Tod Hitlers brechen neue Zeiten an, und für Nanning wird sich alles ändern.
Amrum erzählt voll wilder Schönheit davon, was Herkunft bedeutet- und wie man lernt, den eigenen Weg zu gehen.
Ulrike Renk: Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit
1889: Marthe wächst auf einem Hof in den Vogesen auf, ihre, Großmutter bringt ihr bei Brot zu backen, ihre Mutter, eine hervorragende Köchin, wie man aus den einfachsten Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Als sie mit ihrer Mutter nach Paris zieht, taucht sie in eine neue Welt ein. Nicht nur lernt sie einen Mann kennen, der ihr aller Gegensätze zum Trotz den Hof macht, sie erkennt auch, dass ihr das Schreiben ebenso viel Freude macht wie das Kochen. Doch wird es ihr gelingen, sich in der männerdominierten Welt der französischen Küche zu behaupten?
Neue Bilderbücher
Larisa Lauber/ Cornelia Boese: Mix-Max Max-Mix
Einfach umblättern und über 250 tierisch lustige Kombinationen entdecken. Mit Reimen zum Mitmachen und Mitlachen.
Cornelia Helm/ Alexandra Helm: Immer wenn der Rappel kommt
Eines Tages war er einfach da. Der Rappel. An einem ganz normalen Morgen. Jedem hängt er sich an die Fersen. Erst den Kindern, dann Mama, Papa, Oma und Opa und bringt alle durcheinander. Er lässt sie hüpfen, räumen, scheppern, schmollen und laut sein. Bis er die Nachbarin, Frau Warmbier, kennenlernt, die sich über alles und jeden beschwert. Der Rappel mag sie auf Anhieb und zieht gleich bei ihr ein. Fortan machen die Nachbarin und der Rappel alles gemeinsam…