Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 3/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marvin Kraus tritt Nachfolge von Andreas Heidrich als Bürgermeister der Verbandsgemeinde an

Ein bewegender Abschluss der feierlichen Sitzung des Verbandsgemeinderats anlässlich der Verabschiedung von Bürgermeister Andreas Heidrich und Amtseinführung von Marvin Kraus: Andreas Heidrich dirigierte eigenhändig das Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal zu seinem Abschied.

Der 31-jährige Nistertaler wurde zum Bürgermeister ernannt

Im Rahmen einer feierlichen Sitzung des Verbandsgemeinderats wurde Marvin Kraus von seinem Amtsvorgänger Andreas Heidrich, der in den Ruhestand geht, offiziell mit Wirkung vom 01.01.2026 zum Bürgermeister ernannt. Kraus hatte sich bereits am 04. Mai 2025 in einer Urwahl durchgesetzt.

Unter großem Applaus aus Reihen des Ratsgremiums sowie der zahlreichen Zuhörer nahm der neue Bürgermeister die Ernennungsurkunde aus der Hand seines Amtsvorgängers Andreas Heidrich entgegen. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Familie sowie Vertreter aus der Kommunalpolitik.

Bürgermeister Andreas Heidrich begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, aber auch die vielen anwesenden Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde. Er gab einen kurzen Abriss seiner Zeit als Bürgermeister sowie insgesamt aus über 40 Jahren Dienstzeit bei „seiner“ Verbandsgemeinde. Er gratulierte seinem Nachfolger zur Wahl und überreichte die Ernennungsurkunde an Marvin Kraus. Es folgte die Vereidigung und die Einführung in das Amt.

In seiner Rede galten die ersten dankenden Worte von Marvin Kraus seiner Familie. Im Folgenden ging er auf seine Pläne für die kommende Amtszeit ein: „Ich sehe mich in meinem neuen Amt als Impulsgeber, Dienstleister und Fürsprecher der Ortsgemeinden und der Bürgerschaft“, betonte er. Insbesondere gelte sein Augenmerk dem Erhalt der starken Wirtschaftskraft sowie der hohen Lebensqualität in den Dörfern und der Stadt. Zudem werden die Aufgaben der Verbandsgemeinde wie Brandschutz, Schulträgerschaft sowie den Verbandsgemeindewerken und dem MarienBad im Mittelpunkt stehen.

„Ich übernehme von Andreas Heidrich eine bestellte Verbandsgemeinde. Diesen eingeschlagenen Weg möchte ich in meiner Amtszeit konsequent weiter gehen“, galt sein Dank auch seinem Vorgänger. Seine Amtszeit möchte der noch neue Bürgermeister unter die Schlagworte: Wachsender Wirtschaftsraum, beste Bildung, starke Sicherheit, kluger Klimaschutz und intakte Infrastruktur stellen.

„Die Dinge müssen funktionieren, dies geschieht in den Kommunen“, stellte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) in seinem Grußwort fest. Der Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder (CDU) sagte aus Sicht des bisherigen Arbeitgebers von Marvin Kraus, der CDU-Landtagsfraktion, man gebe gerne die besten Kräfte ins Land ab. Beide wünschten dem künftigen Bürgermeister alles Gute und eine glückliche Hand.

Dem schlossen sich Landrat Achim Schwickert, Bürgermeister Gerrit Müller als Vertreter der Gruppe Westerwald des Gemeinde- und Städtebunds und Moritz Petry als Vertreter des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz in ihren Grußworten an.

Für die Partnerstadt Marienberg/Erzgebirge sprach Oberbürgermeister André Heinrich. Er wünschte ebenfalls viel Glück und regte eine Intensivierung der Partnerschaft beispielsweise durch einen Personalaustausch im Bereich der Azubis an.

In seiner Rede ging Hans Alfred Graics als langjähriger Weggefährte auf die abgelaufene Dienst- und Amtszeit von Andreas Heidrich ein. Er berichtete aus über 40 Jahren Dienst zum Wohle der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Insbesondere lobte er dessen persönlichen Einsatz: „Mir hat die Zusammenarbeit immer viel Spaß gemacht, auf dein Wort war Verlass“, schloss er seine Laudatio.

Die Sprecher der Ratsfraktionen in Person von Dr. Kai Müller (CDU), Karsten Lucke (SPD) und Thomas Zadro (Bündnis 90/Die Grünen) dankten Andreas Heidrich für seinen Einsatz und gratulierten seinem Nachfolger Marvin Kraus zur Wahl. Im galten die besten Wünsche für seine Amtszeit. Sie versprachen weiterhin eine gute Zusammenarbeit der Verbandsgemeindegremien.

Ebenso zu Wort kamen Artur Schneider für die Stadt- und Ortsbürgermeister, Thomas Eppendorf für die Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde sowie Wehrleiter Frank Schiffmann, bevor Personalratsvorsitzender Björn Müller das letzte Grußwort sprach.

Einen würdigen Abschluss fand die Veranstaltung mit dem musikalischen Vortrag des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal, der sich gemeinsam mit den Vertretern der Wehren in der Verbandsgemeinde im Hof des Verwaltungsgebäudes eingefunden hatte.

Verbandsgemeindeverwaltung