Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 30/2022
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg

Büchting 3

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Mittwoch: 17:00 - 19:00 Uhr

Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr

Wir machen in diesem Jahr eine Sommerpause, daher bleibt die Bücherei vom 15. August bis zum 03. September 2022 geschlossen.

Am 05. September sind wir dann, zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Isabel Allende: Violeta

An einem stürmischen Tag des Jahres 1920 kommt sie zur Welt, jüngste Schwester von fünf übermütigen Brüdern. Violeta del Valle. Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer spürbar, da verwüstet die Spanische Grippe bereits ihre südamerikanische Heimat. Zum Glück hat der Vater vorgesorgt, die Familie kommt durch, doch schon droht das nächste Unheil, die Weltwirtschaftskrise wird das vornehme Stadtleben, in dem Violeta aufwächst, für immer beenden, die del Valles ziehen sich ins wild-schöne Hinterland zurück. Dort wird Violeta volljährig, und schon steht der erste Verehrer vor der Tür…

Violeta selbst erzählt uns ihr Leben, am Ende ihrer Tage schreibt sie ihrem geliebten Enkel einen langen Brief- sie schreibt von ihren halsbrecherischen Affären, den Jahren der Armut, von schrecklichen Verlusten und tiefempfundener Freude, von historischen Vorkommnissen, die ihr Leben geprägt haben: von dem Kampf für die Rechte der Frauen, den Aufstieg und Fall von Tyrannen und von zwei schrecklichen Pandemien.

Linda Castillo: Blinde Furcht- der 13. Fall für Kate Burkholder

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachel Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachel hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt.

Petra Johann: Der Buchhändler

Nach einem Vorfall, der sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt hat, verlässt der vierunddreißigjährige Erik Lange seine Heimat und wagt einen Neustart. Im idyllischen bayrischen Neukirchen kauft er die Buchhandlung am Marktplatz. Die Bewohner der Kleinstadt nehmen Erik freundlich auf, er lebt sich gut ein. Doch dann verschwindet die Tochter eines seiner neuen Freunde. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus im abgelegenen Ortsteil Schönblick auf einem Tretroller verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Besorgt rufen die Eltern die Polizei. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem Schicksalsschlag an ihren kriminalistischen Fähigkeiten zweifelt, übernimmt mit ihrer jungen Kollegin Pia Meyer die Ermittlungen. Eine groß angelegte Suchaktion beginnt. Auch Erik beteiligt sich an der Suche und unterstützt die Eltern des vermissten Mädchens- so wie die befreundeten Nachbarn in Schönblick. Zunächst sind alle voller Zuversicht, das Kind schnell zu finden, doch je länger die Suche dauert, desto mehr schwindet die Hoffnung. Stattdessen wächst das Misstrauen, als Judith und Pia Hinweise finden, dass jemand aus dem nahen Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Die Stimmung in Schönblick wird immer explosiver. Und dann gerät Erik unter Verdacht…