Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 31/2022
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Öffentliche Bücherei Nistertal - neben der Pfarrkirche

Unsere Öffnungszeiten:

Mittwoch 17.00 Uhr - 19.00 Uhr

Freitag 17.00 Uhr - 19.00 Uhr

Telefon 02661 - 916 52 35

E-Mail buecherei-nistertal@freenet.de

Homepage www.buecherei-nistertal.de

Hier erfahren sie Neuigkeiten und können alle ausleihbaren Medien aus unserem Bestand rund um die Uhr einsehen. Sie können während unserer Öffnungszeiten mittwochs und freitags von 17.00 - 19.00 Uhr unsere Medien ausleihen oder reservieren Sie Ihre gewünschten Medien telefonisch während unserer Öffnungszeiten oder direkt über Ihr Leserkonto auf unserer Hompage buecherei-nistertal.de unter dem Stichwort Medienkatalog, per E-Mail über buecherei nistertal@freenet.de

Gina Mayer: Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O'Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe. Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial „Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.“

Quelle: Borromedien

Mina Teichert: Spring!

Vor allem über deinen Schatten

Die 12-jährige Pebbel hat keine Freunde, sie wird von den Mädchen und Jungen ihrer Schule aufgezogen und ausgenutzt. Sie ist schüchtern und wehrt sich nicht, da sie Angst hat jemanden zu verärgern. Pebbel hat ADS, das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, und in Situationen in denen es laut ist und zu viele Reize auf sie einströmen, hat sie Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Eines Tages, als Pebbel wieder auf dem Schrottplatz bunte Glassteine sammelt, schrillt plötzlich das Telefon der alten Telefonzelle, das ja eigentlich nicht mehr klingeln kann. Und so beginnt die Freundschaft zwischen Pebbel und Coco, die aus einem Zirkus stammt und bei ihrer Tante und ihrem Onkel, dem der Schrottplatz gehört, lebt. Coco, "drölf" Jahre alt, lässt sich nicht einschüchtern, ist sehr schlagfertig und flucht gerne.

Die Geschichte, aus der Sicht von Pebbel erzählt, ist sehr phantasievoll und lässt sich mit Leichtigkeit lesen. Mir persönlich waren die Schimpfwörter etwas zu viel und manchmal überzogen, aber dies ist ja eine wesentliche Eigenschaft von Coco. Besonders gefallen hat mir an dem Buch, dass die Stärken von Pebbel, die Coco als Freundin erkennt und anerkennt, dargestellt werden. Es ist schön, wie Pebbel durch diese Freundschaft sich mehr und mehr zutraut, über ihren eigenen Schatten springt und letztendlich den Mut hat, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen.

Quelle: Borromedien Altersempfehlung: ab 10 Jahren.

Robert Harris: Der zweite Schlaf

Der Untergang der Welt, wie wir sie kennen - der neue große Roman von Robert Harris

England ist nach einer lange zurückliegenden Katastrophe in einem erbärmlichen Zustand. Der junge Priester Fairfax wird vom Bischof in ein Dorf entsandt, um dort die Beisetzung des mysteriös verstorbenen Pfarrers zu regeln. In der Umgebung finden sich besonders häufig jene verbotenen Artefakte aus vergangener Zeit - Münzen, Scherben, Plastikspielzeug -, die der Pfarrer akribisch gesammelt hat. Hat diese ketzerische Leidenschaft zu seinem Tod geführt? Robert Harris' erster Roman „Vaterland“ war ein Ereignis. Seine Berühmtheit wuchs mit historischen Politthrillern wie „Pompeji“ und seiner groß angelegten Cicero-Trilogie („Imperium“, „Titan“, „Dictator“). Ob nun Antike oder jüngere Neuzeit („Intrige“, „Konklave“, „München“) - auch wenn in seinen Büchern faktenfeste und erfundene Historie sich mischen, so muss man den vordergründigen Mantel nicht weit lüpfen, und die hintergründige Aktualität scheint auf. Robert Harris schreibt letztlich immer über das Hier und Jetzt.

Quelle: Bücher

Der Bagger

Für die Kleinen sind Bagger das Allergrößte. Gebannt sehen sie zu, wenn sich die Baggerschaufel mit ihren mächtigen Metallzähnen ins Erdreich gräbt. Doch wie kommen die Fahrzeuge zur Baustelle? Was können Schrott- und Abrissbagger? Raffinierte Bewegungsklappen verdeutlichen ihre Aufgaben auf der Baustelle. Und die detailreichen Illustrationen ermöglichen es Kindern, die verschiedenen Bagger von allen Seiten zu betrachten. Quelle: Borromedien Altersempfehlung: ab 2 Jahren

Tui Sutherland: Wings of fire

Die fünf Drachlinge der Prophezeiung suchen Schutz bei den Meeresflüglern. Tsunami freut sich auf ihr Zuhause und darauf, endlich ihre Mutter kennenzulernen. Diese ist Königin des Reiches und Tsunami hofft, ihren rechtmäßigen Platz in der Thronfolge einnehmen zu können. Doch die Wiedersehensfreude wird schnell getrübt, denn jemand hat es auf die Töchter von Königin Coral abgesehen. Der Ort, an dem sie eigentlich sicher sein sollte, wird für Tsunami zur Falle, als auch sie ins Visier des Mörders gerät. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Tui T. Sutherland (Magic Park). Die actiongeladene Geschichte um fünf mutige Drachen und eine uralte Prophezeiung ist ideal für Kinder ab 11 Jahren und verbindet Alltagsthemen wie Freundschaft und Zusammenhalt mit einzigartigen und starken Charakteren - witzig, temporeich und warmherzig zugleich.

Quelle: Borromedien

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.