Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 33/2024
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg

Telefon: 02661-939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Wir machen Urlaub!
Die Bücherei bleibt vom 12. bis 30. August geschlossen.

Ab dem 2. September sind wir dann zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.

Montag:

15:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:

09.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch:

17.00- 19.00Uhr

Freitag:

16.00 -18.00 Uhr

John Sweeney: Mord im Gulag- Der Fall Nawalny

Sein Name war für den russischen Präsidenten tabu, bis Putin sich des verhassten Kontrahenten zuletzt doch entledigte: Alexey Nawalny, Putins gefährlichster Gegner. John Sweeney, der seit Jahrzehnten als Investigativjournalist zu den Abgründen der russischen Politik recherchiert und berichtet, kannte Nawalny persönlich. Nun liefert er eine packende Biographie über den Oppositionsführer und Hoffnungsträger, seine Stärken und Schwächen, die Attacken, denen er ausgesetzt war- und er offenbart die Ziele und Strategien von Nawalnys mächtigen Gegnern.

Paul Lynch: Das Lied des Propheten

An einem regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen. Paul Lynchs meisterhafter Roman ist das Buch der Stunde- und ein Appell, die entstehenden autoritären Regime der Gegenwart zu bekämpfen.

Jackie Thomae: Glück

Sie hatten ein Vierteljahrhundert Zeit! Diesen Satz bekommt Marie-Claire mit knapp vierzig von ihrer Frauenärztin zu hören. Die wichtigste Deadline ihres Lebens: verpasst. Oder doch nicht?

Anahita bekommt, was sie will. So sieht es jedenfalls aus: Mit Ende dreißig ist sie Senatorin, Familie ist ihr Thema, Brüssel ihr Ziel. Doch etwas fehlt, auch wenn es niemand ausspricht: Ist Mutterschaft nicht immer noch die wichtigste Kompetenz im Leben einer Frau?

Glück ist ein Roman über Frauen unter Druck, über die Phase im Leben, in der sie zu alt sind, um noch länger warten zu können, und zu jung, um es hinter sich zu haben. Doch was wäre, wenn sie -wie die Männer schon immer- einfach noch Zeit hätten?

Gabriele Reuter. Aus guter Familie

Die junge, verträumte Agathe wächst in einem großbürgerlichen Haushalt auf und möchte eigentlich alles richtig machen. Doch immer wieder eckt sie in der konservativen Gesellschaft des jungen Kaiserreichs an, weder ihre jugendliche Sehnsucht nach Freiheit und Selbstentfaltung noch ihr Wunsch nach Liebe erfüllen sich. Als ihr Bruder ihre Mitgift verspielt, steht ihr nicht einmal mehr eine Vernunftehe offen…

Rebecca Russ: Die Influencerin

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert Lifestyle – und Fitness-Influencerin Sarah Rode plötzlich alles, für das sie jahrelang hart gearbeitet hat. Ihr Einkommen, ihre Sponsoren und was das Schlimmste ist- die Gunst ihrer Follower. Eine davon war die junge Leonie, die durch den Druck der digitalen Medien in eine Essstörung rutschte und ihrem Leben eines Nachts ein Ende setzte. Kurz vor ihrem Selbstmord hinterließ sie auf Sarahs Instagram-Seite noch einen hilfesuchenden Kommentar, den Sarah jedoch unbeantwortet ließ. Nun gibt die Online-Welt ihr die Schuld an dem Tod des Mädchens. Sarah wird zudem vorgeworfen, mit ihren fitnessorientierten Inhalten Leonies Störungen gefördert zu haben. Nach einer Flutwelle aus Hass und Canceling-Anrufen sieht sich Sarah gezwungen, ihren Account zu deaktivieren. Sie löscht all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in der Sicherheit ihrer vier Wände, doch der Hass sickert schon bald über die Grenzen der Online Communities hinaus und bis über ihre Türschwelle. Ihre zwölfjährige Tochter wird plötzlich in der Schule gemobbt, und zu Hause erhält sie mysteriöse Pakete ohne Absender, angefüllt mit Scherben. Dann erscheint auch noch ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen und mit intimen Fotos. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher.

Alexandra Blöchl: Was das Meer verspricht

Vida hat ihr ganzes Leben auf einer kleinen Insel im Norden verbracht. Während ihr Bruder Zander schon früh alles hinter sich ließ, um auf dem Festland sein Glück zu suchen, fühlt Vida sich den Eltern verpflichtet. Sie wird das Geschäft übernehmen, ihren Kindheitsfreund heiraten- ihre Zukunft hat Vida nie in Frage gestellt. Das ändert sich, als eine junge Frau auf die Insel zieht. Marie ist unabhängig, selbstbewusst, frei. Das Gegenteil von Vida. Die beiden Frauen freunden sich an, mehr als das. Und zum ersten Mal wächst in Vida der Wunsch, aus dem Schatten ihres bisherigen Lebens herauszutreten. Doch dann kehrt überraschend Zander zurück auf die Insel. Auch er ist fasziniert von Marie, und mit einem Mal gerät alles aus den Fugen.

Annette Spratte: Die stumme Magd

Yorkshire, 1710: Dem jungen Daniel Huntington wird eine Stelle als Stallmeister auf dem renommierten Gestüt des Barons Brigham angeboten. Überwältigt von dieser einmaligen Chance willigt er ein und hat sich bald auf dem Anwesen eingelebt. Nur eines lässt ihm keine Ruhe: Unter der Dienerschaft befindet sich eine Magd, die niemals spricht und von allen gemieden wird. Fasziniert von ihrer Freundschaft zu einer Schimmelstute, die sonst niemanden an sich heranlässt, versucht Daniel herauszufinden, was es mit der jungen Frau auf sich hat. Die letzten Worte des alten Stallmeisters deuten auf ein grausiges Geheimnis hin…