Am Freitag den 19.08.2022 veranstaltete die öAG Bad Marienberg in der ergotherapeutischen Praxis Ruppert in Bad Marienberg einen Vortrag zum Thema: Gymnastik für das Gehirn über Koordinationsspiele mit den Händen. Erleben Sie ihre Hände neu.
Referentin: Martina Beck, Physiotherapeutin
Der Vortrag inklusive Mitmachaktionen des Publikums wurde in den Medien, den Therapiegruppen und teilweise auch durch versendete Einladungen bekannt gemacht. Es waren Mitglieder der Rheuma-Liga und auch Nicht-Mitglieder willkommen. Gerade auch für Rheumatiker waren die Vortragsinhalte und die Zusammenhänge zwischen Gehirn und insbesondere der Handaktivitäten hilfreich und förderten die Aufmerksamkeit allgemein. In den Praxisräumen Ruppert konnten leider nur insgesamt 16 Personen (coronagerecht) begrüßt werden, die dem Vortrag und Vorführungen interessiert folgten / mitmachten.
Frau Beck schilderte in der Eröffnungsphase des Vortrags das Zusammenspiel zwischen Gehirnregionen (sensorisch und motorisch) und Händen bei der Bewegung und wie Reize von außen die Gehirnaktivitäten beeinflussen können. Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen fordern das Gehirn und verbessern das allgemeine Wohlbefinden.
Danach wurde das Publikum mit einbezogen. Es folgten "Fingerspiele" in verschiedenen Ausprägungen, auch unter Einbezug der Beine, die die Konzentration der Mitmachenden forderte und förderte. Fast alle haben festgestellt, wie schwierig es ist mit den Händen unterschiedliche Bewegungen durchzuführen und gleichzeitig dabei noch weitere Körperteile einzubeziehen. Aufmerksamkeit und Konzentration können dadurch verbessert werden und gerade für Rheumatiker auch im Alltag nützlich sein. Für viele interessantes Neuland. Das Thema wurde insgesamt gesehen positiv angenommen.