Gemeindebücherei Hof (Gemeinderäume unter der Kirche)
Öffnungszeiten: Donnerstags von 17-18 Uhr
Gunter Preuß, Die Zaubermaus im Klassenzimmer
„Hoffentlich passiert wenigstens heute etwas Spannendes“, wünscht sich Pio. Schule ist manchmal langweilig...
Und tatsächlich: Eine kleine, freche Maus sorgt für einen Riesenwirbel im Klassenzimmer! Das Mäuschen ist nämlich was Besonderes. Es kann zaubern!
Carmen Korn, Töchter einer neuen Zeit
Jahrgang 1900. Einer der geburtenstärksten Jahrgänge. Und eine Generation Frauen, die gleich zwei Weltkriege durchleben musste. Eine von ihnen ist Henny Godhusen. Voller Lebensfreude stürzt sie sich im April 1919 in die Ausbildung zur Hebamme. Die Frauenklinik Finkenau an der Grenze zwischen den Hamburger Stadtteilen Barmbeck und Uhlenhorstist eine der modernsten Entbindungsanstalten des Landes. Henny liebt die Klinik und das lebhafte Viertel an der Alster, hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Bürger und Arbeiter, Arm und reich. Doch vor allem sind es drei Frauen, die Henny zeit ihres Lebens begleiten werden: Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander. Persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.
„Töchter einer neuen Zeit“ ist der Auftakt einer Trilogie, die diese vier Frauen, ihre Kinder und Enkel durch das 20. Jahrhundert begleitet.
Micha Krämer, Tod im Lokschuppen
Ein grausamer Mord erschüttert Betzdorf, das kleine Städtchen am Rande des Westerwalds. In den Ruinen des verfalllenen Lokschuppens wird die Leiche eines ortsansässigen Geschäftsmannes gefunden. Ein heikler Fall für die Junge Kommissarin Nina Moretti.
Schnell wird klar, dass der Tote, der scheinbar ein Doppelleben führte, nicht nur Freunde in der Kleinstadt hatte. Als am nächsten Tag auch noch der Pfarrer erschossen vor dem Altar liegt, wird der Fall immer undurchsichtiger. Führt die Spur ins Kölner Rotlichtmilieu? Liegt das Rätsel in der Vergangenheit der Opfer? Oder sind doch nur Hass und Eifersucht im Spiel?
Ein spannender Krimi, nicht nur für Kenner der Schauplätze, der dem Leser auch einen Einblick in zwischenmenschliches Chaos und die Gefühle der Charaktere gibt.