Am ersten Samstag im September, einen Tag vor dem Ende der Badesaison im Erlebnisbad Herschbach, durften die Besucher das Spaßbad mit seinem 25 Meter langen Becken nochmals ausgiebig nutzen. Beim 12-Stunden-Schwimmen ging es neben Ausdauer und Spaß auch um Hilfe für Leukämiekranke.
Da war es klar, dass die Schwimmer der WSG aus Bad Marienberg, die im Sommer fast schon regelmäßig in dem schönen Freibad gesehen wurden, bei diesem Event nicht fehlen durften. Und so gehörten Wolfgang Richter, Antonia Brenner und Andreas Brenner zu den zahlreichen Teilnehmern, die innerhalb der Frist beliebig oft ins Wasser gehen und eine Strecke nach Wahl absolvieren konnten. Leider verlief der Tag dann doch etwas anders als geplant: Wolfgang hatte in Summe 8400 Meter auf dem Konto, bei Antonia waren es 4000 Meter und bei Andreas 7350 Meter, als Regen einsetzte und schließlich ein Gewitter zum Abbruch führte. Schade für die schöne Veranstaltung, aber die WSG-ler einte der Wille, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Mit dem Wielandlauf in Wilnsdorf endete Anfang September die neunwöchige Sommerpause der Ausdauercupserie. Bei dieser vom ASC Weißbachtal organisierten sechsten Station der beliebten Laufreihe wurde die WSG Bad Marienberg einzig von dem zuletzt sehr erfolgreichen Jugendlichen Louis Meirich vertreten. Auf der nicht einfachen Fünfkilometerrunde gelang es Louis, sich zeitig von seinen ärgsten Konkurrenten abzusetzen und einen Vorsprung von 23 Sekunden auf den späteren Zweiten herauszulaufen. Bereits nach 19:54 Minuten erreichte er das Ziel auf dem Sportplatz am Höhwäldchen und holte sich neben dem Gesamtsieg auch den 1. Platz in der Kategorie männliche Jugend U18.