Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 37/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferienspaß

Unterstützung erhielten die Kinder dabei von Christina Weinbrenner (zweite von rechts), ihrem Ehemann Björn Weinbrenner (nicht im Bild), ihrer Tochter Jocelyn Weinbrenner (rechts im Bild) und Jana Trippler (dritte von rechts).

Ferienspaß des VG-Jugendbahnhofes beinhaltete vielerlei Angebote für Kinder, Familien und Jugendliche

Dem bunten Programm der VG-Ganztags-Betreuung in den ersten beiden Wochen der Ferien mit erlebnisreichen, spannenden Aktionen und tollen Lernerfahrungen für 60 Kinder, folgten Spontan-Ferienspaß-Aktionen für die Besucher und Besucherinnen des JUBA-Treffs bis am Freitag der vierten Ferienwoche die alljährliche Fahrt ins Phantasialand stattfand, auf die sich Familien und Jugendliche in jedem Jahr gleichermaßen freuen.

In der folgenden Woche erhielt der Tischtennisraum im Jugendbahnhof auf Wunsch der Stammbesucher des JUBA-Treffs einen neuen Anstrich. Jeder der vorbeischaute, machte einfach mit und so hatte der Raum nach 2 Tagen ein neues Gesicht. Unterstützt wurden die jungen Menschen dabei von den beiden Anerkennungspraktikant:innen Lucas Schorn (auf der Leiter rechts) und Ariane Appenzeller (links im Bild).

Zu einem Mittelalterworkshop mit Ponyturnier lud dann am Dienstag der letzten Ferienwoche die Team Ponyschule von Christina Weinbrenner in Langenbach bei Kirburg ein.

Auf dem Programm der kreisweiten Veranstaltung standen vielerlei Aktivitäten bei denen sich die Kinder um die Ponys kümmern durften und tolle Erfahrungen in der Gemeinschaft machten.

Zu Beginn der Aktion für 20 Kinder, wurden diese zunächst mit passenden Outfits ausgestattet. Die dazu passenden selbstgestalteten Gürtel durften als Erinnerung an den Tag mit nach Hause genommen werden.

Mittelalterlich gekleidet ging es für die Gruppen mit den Ponys zu einer spannenden Rallye mit vielen Aufgaben, die es an verschiedenen Stationen im Wald in der - und für die Gruppe zu lösen galt.

Zurück an der Ponyschule durften die Gruppen ihre Ponys mit selbst gestalteten Gruppenwappen bemalen. Dieses schmückte die Tiere beim sich anschließenden Geschicklichkeitsturnier als Höhepunkt des Tages.

Wie immer bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Verbandsgemeinde-Jugendpflege und Team-Ponyschule, stand auch bei dieser gelungenen Kooperationsveranstaltung mit der Kreisjugendpflege nicht das Reiten als solches im Vordergrund. Vielmehr geht es um das für die Kinder erlebbare Miteinander, den Umgang mit den Tieren und das gemeinsame Erleben in freier Natur. Neben wichtigen Aspekten wie Motorik, Körper - und Sinneserfahrung, wird die psychosoziale Entwicklung, Kommunikation und Interaktion in der Kindergemeinschaft gefördert. Einhergehend mit der Erfahrung von Empathie, Verantwortungsgefühl und dem Vertrauen in die Tiere, in sich und andere kann auf diese Weise die Fähigkeit schwierige Lebenssituationen zu meistern, gefördert werden, auf die alle Menschen angewiesen sind, um gesund zu bleiben und sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.

Einen tollen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des gesamten Sommerferienspaßes ermöglichen Fotos, zu finden auf der Jugendbahnhofs-Homepage unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de.

Der Sommerferienspaßartikel der Verbandsgemeinde-Jugendpflege findet für interessierte Leserinnen und Leser in der nächsten Woche an gleicher Stelle seine Fortsetzung.

Jugendbahnhof/Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bad Marienberg