Als Jubiläumsgeschenk übergab Bürgermeister Andreas Heidrich (rechts) eine Winterlinde zusammen mit einem Geldpräsent der Verbandsgemeinde und Stadt Bad Marienberg sowie aller 16 weiteren Ortsgemeinden an Ortsbürgermeister Jochen Becker (links).
Am vergangenen Wochenende beging die Ortsgemeinde Hof ihr stolzes 975-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Kommerses im Festzelt gratulierte Bürgermeister Andreas Heidrich im Namen der Verbandsgemeinde Bad Marienberg sowie Stadt und aller Ortsgemeinden in Form eines kurzen Grußwortes.
In Anwesenheit der Abgeordneten Karsten Lucke (MdEP) und Dr. Tanja Machalet (MdB), des Rheinland-Pfälzischen Landtagspräsidenten Hendrik Hering, Landrat Achim Schwickert, sowie zahlreicher weiterer Vertreter aus Kommunalpolitik und Gesellschaft beglückwünschte der Bürgermeister Ortsbürgermeister Jochen Becker und seinen Gemeinderat sowie die Bürgerinnen und Bürger aus Hof.
„Die Ortsgemeinde Hof zählt mit nunmehr 975 Lenzen zu den ältesten Kommunen in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg“, stellte Andreas Heidrich fest. Nach einer nicht ganz einfachen Eingewöhnung hätten die Verbandsgemeinde Bad Marienberg und die Ortsgemeinde Hof sich liebgewonnen, was man an vielen gemeinsam umgesetzten Projekten erkennen könne. Nicht zuletzt deshalb stehe Hof gemessen an der Wirtschaftskraft an zweiter Stelle innerhalb der Verbandsgemeinde.
Andreas Heidrich hob in seiner Rede insbesondere die Neubaugebiete, gerade an der Höhenstraße mit dem wunderschönen, sehr ansprechenden Mehrgenerationenplatz, die gezielten, breit gefächerten Gewerbeansiedlungen, auch in Form des gemeinsamen Gewerbegebiets mit Oberrossbach, wo die Fa. Soprema jetzt ansässig ist, hervor. Gleiches gelte für die Kindertagesstätte, die Grundschule, ärztliche Versorgung, Sportanlagen, die Freiwillige Feuerwehr und vieles mehr, was die Ortsgemeinde Hof lebenswert mache. Stellvertretend als Motoren der Entwicklung der Gemeinde nannte er die Altbürgermeister Fritz Schöw, Horst Brecher, Bernd Weber und den jetzigen Amtsinhaber Jochen Becker.
Auch in der Verbandsgemeinde hätten die Hofer immer ein gewichtiges Wort mitgesprochen, so der Bürgermeister. Dies zeige schon die Verleihung der Siegelmünze der Verbandsgemeinde an Altbürgermeister Horst Brecher. Als Highlight der gemeinsamen Aktivitäten von Hof und der VG Bad Marienberg hob Andreas Heidrich die gemeinsame Messe, die Gewerbeschau Hof des sehr rührigen Gewerbevereins in Verbindung mit der Leistungsschau der VG hervor. Die Veranstaltung wurde 1993 vom langjährigen Vorsitzenden des Gewerbevereins Uli Theis und dem damaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jürgen Schmidt initiiert. In diesem Zusammenhang galt sein Dank dem Gewerbeverein Hof.
Als Jubiläumsgeschenk hatte Heidrich eine Winterlinde im Gepäck, die eine weitere lange und gute Entwicklung der Ortsgemeinde Hof symbolisieren soll. Den Baum übergab er zusammen mit einem Geldpräsent der Verbandsgemeinde und Stadt Bad Marienberg sowie aller 16 weiteren Ortsgemeinden in die Obhut von Ortsbürgermeister Jochen Becker.