Titel Logo
Wäller Blättchen - Verbandsgemeinde Bad Marienberg
Ausgabe 37/2025
Büchereien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Bad Marienberg

Telefon: 02661 939774

E-Mail: buecherei@bad-marienberg.de

Montag:

15:00 - 17:00

Mittwoch:

9:00 - 11:00

Mittwoch:

17:00 - 19:00

Freitag:

16:00 - 18:00

Für unsere jüngsten Leser haben wir leihweise viele Bücher aus der Lego-Ninjago und Lego-Star Wars Reihe bekommen.

Zum Beispiel:

Abenteuer mit R2-D2

Jedi-Legenden

Luke Skywalker- Held der Rebellen

Ninja-Legenden

Die Meister der dunklen Magie

Der neue Ninja

Außerdem gibt es neue spannende Romane für Sie:

Caroline Wahl: Die Assistentin

Als Charlotte sich am Freitagabend mit ihrer Karte ausbuchte, stolz ein Foto von dem inzwischen zweistelligen Gleitzeitkonto-Saldo machte und danach in ihrem neuen karierten Mantel und mit Musik in den Ohren zwischen Männern in Anzügen zur S-Bahn lief, kam sie sich vor wie eine Businesswoman, ein Wort, das im Gegensatz zu Businessman vom Korrekturprogramm lustiger- oder traurigerweise rot unterstrichen wird.

„Das macht Spaß mit Ihnen“, hatte der Verleger zum Abschied gesagt. Sein Lob, sein Lächeln befeuerten sie, und der Gedanke an ihren Bo, der noch nicht ihr Bo war und gerade sein Häuschen in den Bergen renovierte, das er ihr bald zeigen würde, befeuerte sie noch mehr. Vielleicht hatte sie diese sagenumwobene Work-Life-Balance erreicht, die alle suchten und nicht fanden.

Sie hatte sie gefunden, und ein Ziel hatte sie auch: Sie wollte keine administrative Assistentin sein, auch keine Assistentin, die die erste Assistentin übergangsweise vertrat. Sie wollte seine erste Wahl, seine erste Assistentin sein. Sie wollte eine neue Signatur. Und mehr Gehalt.

Peter Huth: Aufsteiger

Felix Licht hat alles für die Karriere geopfert: seine besten Jahre, lebenslange Freundschaften, die Zeit mit Frau und Kind. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt, die Berufung zum Chefredakteur des wichtigsten Magazins des Landes. Doch dann eröffnet ihm Verleger Christian Berg, einst Modezar der neurechten Szene, jetzt geläutert und selbst ernannter Retter der Pressefreiheit, dass nicht Licht den Job bekommt, sondern Zoe Rauch. Ausgerechnet Zoe - jung, schön, woke. Die Frau, an die Felix seit zwölf Jahren immerzu denken muss. Sein Leben zerbricht - und reißt alle um ihn herum in einen Mahlstrom aus gekränkten Eitelkeiten, brüchigen Lebenslügen, opportunistischer Lust an immer absurderen Fake News und Gutmenschen, die bereit sind, über Leichen zu gehen.

Virginia Evans: Die Briefeschreiberin

Adoptivtochter und Starjuristin, Gartenliebhaberin und Ehefrau, Mutter und Freundin - die 73-jährige Sybil van Antwerp hatte schon viele Rollen inne und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Eines hat sie dabei stets begleitet: ihre große Leidenschaft fürs Briefeschreiben. Fast jeden Tag greift sie zu Füller und Papier und schreibt mit viel Witz, mit festem Willen und mit oft ruppiger Herzlichkeit darüber, was sie bewegt und stört, was sie begeistert und betrauert. An Freunde, Familie und auch an bisher völlig Fremde, denen sie dringend etwas zu sagen hat. Nach und nach setzt sich aus diesen Briefen die bewegende Geschichte eines Lebens voller Schicksalsschläge und Glücksmomente zusammen, voller Verlust und Trauer, Liebe und Triumph. Doch jenseits dieser Seiten hat Sybil die Menschen, die ihr wirklich etwas bedeuten, stets auf Abstand gehalten. Bis ein anonymes Schreiben sie zwingt, sich mit ihren eigenen Fehlern auseinanderzusetzen - und sie sich dem einen großen Geheimnis stellen muss, das ihr Leben geprägt hat. Denn für ein Postscriptum ist es nie zu spät.